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Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte

Alkoholfreies Bier ist nicht immer frei von Alkohol
Sonntag, 30. April 2017
Quelle: Mercurio Drinks / SGS

Lebensmittelrechtlich erlaubt ist bei alkoholfreiem Bier ein Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Volumenprozent.

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter. Laut einer Studie entschieden sich im vergangenen Jahr fast zehn Millionen Personen regelmäßig für die alkoholfreie Variante des beliebten Getränks. Zum Vergleich: Vor vier Jahren waren es in Deutschland noch knapp sechs Millionen.

Doch was bedeutet im Zusammenhang mit Getränken eigentlich die Kennzeichnung „alkoholfrei“? „Lebensmittelrechtlich erlaubt ist bei alkoholfreiem Bier ein Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Volumenprozent. Für ein Getränk, das hingegen die Kennzeichnung ‚ohne Alkohol‘ tragen soll, muss der Hersteller einen Alkoholgehalt von 0,0 Volumenprozent belegen“, weiß Nicole Oschwald, Lebensmittelchemikerin bei SGS Institut Fresenius.

Je nach Herstellungsverfahren kann nämlich auch ein „alkoholfreies“ Bier eine geringe Menge Alkohol enthalten. Der Grund dafür ist, dass selbst solche Biere anfangs ganz normal gebraut werden müssen und bei jedem Brauprozess entsteht Alkohol. Dieser ist auch für die Geschmacksentwicklung verantwortlich und verhilft dem Getränk zu seinem typischen Aroma.

Um den Genuss eines „alkoholfreien“ Bieres zu ermöglichen, muss die Getränkeindustrie einiges leisten. Hierfür gibt es unterschiedliche Herstellungsverfahren. Im Rahmen einer Entalkoholisierung wird dem fertigen Bier der reine Alkohol zum Beispiel mit Hilfe von Filtrationstechniken entzogen. Gleichzeitig bleiben die anderen Inhaltsstoffe zurück, die für den Geschmack wichtig sind.

Die Alternative zur Filtrierung lautet: gestoppte Gärung. Bei diesem Verfahren minimieren niedrige Temperaturen im Gärtank bereits die Alkoholbildung. Zwei Wege, ein gemeinsames Ziel: ein alkoholfreies und trotzdem geschmackvolles Bier. „Bei dessen Qualitätssicherung werden wiederum wir von SGS Institut Fresenius unterstützend tätig. Seit vielen Jahren sind brauereispezifische Analyseparameter unser Tagewerk“, sagt die Lebensmittelchemikerin Nicole Oschwald. „Dabei untersuchen wir auch die verwendeten Rohstoffe und unterstützen Unternehmen der Getränkebranche dabei, dass am Ende ein sicheres und gleichbleibend gutes Produkt herauskommt.“
 
Warsteiner Lemon Biermix ab Mai im neuen Outfit
Freitag, 28. April 2017
Quelle: mer / Warsteiner

Spritzig und erfrischend neu startet Warsteiner Lemon 2017 ins Jahr. Der Biermix der Sauerländer Privatbrauerei ist ab Mai in moderner Optik in Handel und Gastronomie erhältlich. Mit seinem frischen Geschmack – 60 Prozent Warsteiner Premium Pilsener und 40 Prozent Erfrischungsgetränk mit Limetten-Zitronengeschmack bei 2,9 % Alkohol – und seinem neuen Design ist der Flavourmix das ideale Getränk für den Festivalsommer 2017.

Die Warsteiner Brauerei bringt ihr Warsteiner Lemon im frischen, modernen Design auf den Markt. „Mit dem auffälligen Packaging sprechen wir die Trendsetter von heute an“, erklärt Johannes Gabriel, Senior Brandmanager der Warsteiner Gruppe. Marktforschungsanalysen bestätigen, dass der neue Produktauftritt in der Szene-Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen mit seinem Geschmacksversprechen und dem auffälligen Verpackungsdesign in knalligen Neon-Farben überzeugt. „Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind mit dem Relaunch von Warsteiner Lemon geschaffen und die Kaufimpulse beim Endverbraucher geweckt“, weiß Gabriel. Der spritzige Flavourmix mit natürlichem Limettenaroma wird ab Mai bundesweit im 24er Kasten 0,33-Liter sowie im Sixpack im Markt eingeführt – pünktlich zum Start in die Festivalsaison. Als exklusiver Ausschankpartner von über 40 Festivals und Musikveranstaltungen, wie Time Warp, Parookaville oder Lollapalooza, bietet Warsteiner den Besuchern nicht nur sein Premium Pilsener sondern auch seinen Biermix Lemon an.
 
Horny Ariana - junger Hopfen starker Bock von Craftwerk
Mittwoch, 26. April 2017
Quelle: mer / Bitburger

Inspiriert von den traditionellen Bockbieren hat Craftwerk-Braumeister Stefan Hanke einen typischen German-style Bock gebraut.
Craftwerk Saisonbier nur für kurze Zeit erhältlich

Craftwerk Brewing läutet das Ende der Starkbiersaison ein: Das frisch abgefüllte Horny Ariana ist ein German-style Bock und mit der neuen Hopfensorte Ariana gebraut. Das Saisonbier ist auf 12.000 Flaschen limitiert und ab Mai im ausgewählten Handel sowie in der Gastronomie erhältlich und natürlich auch im Onlineshop auf www.craftwerk.de
 
Inspiriert von den traditionellen Bockbieren hat Craftwerk-Braumeister Stefan Hanke einen typischen German-style Bock gebraut. Die junge Hopfensorte Ariana, die erst vor gut einem Jahr zugelassen wurde, verwöhnt unseren vollmundigen, bernsteinfarbenen Maibock mit harmonisch eingebundenen Aromen von Grapefruit, Geranie und Lavendel. Pilsner Malz und helles Karamellmalz sorgen für eine ausgewogene Malznote. Mit einem Alkoholgehalt von 7,4 Prozent, 17,3 Prozent Stammwürze und 39 Bittereinheiten orientiert sich Horny Ariana an den süddeutschen hellen, herrlich-süffigen Bockbieren. „Unser Maibock ist ein hervorragender Begleiter von bodenständigen Speisen wie Braten, Schinken und Bergkäse. Er passt daher ideal zur geselligen Grillrunde oder Picknick mit Freunden“, so Produktmanagerin Mona Schommers.
 
Paulaner verhilft der bewährten Braukunst mit dem Neuprodukt Zwickl zu neuem Glanz
Montag, 24. April 2017
Quelle: Mercurio Drinks/Paulaner

Ganz nach dem Motto „#traditioneu“ besinnt sich Paulaner auf ihre altbewährte Braukunst und stillt mit dem Neuprodukt die steigende Nachfrage nationaler Konsumenten nach hochwertigen und traditionellen Bierkreationen.


Pünktlich zum Frühling überrascht Paulaner mit einer neuen Bierspezialität den Getränkemarkt. Das „Zwickl“ ist ab sofort in der eigens für das Bier entwickelten, außergewöhnlichen 0,4-l-Flaschengröße deutschlandweit im Handel und in der Szene-Gastronomie erhältlich.

Ganz nach dem Motto „#traditioneu“ besinnt sich Paulaner auf ihre altbewährte Braukunst und stillt mit dem Neuprodukt die steigende Nachfrage nationaler Konsumenten nach hochwertigen und traditionellen Bierkreationen: „Wir haben beobachtet, dass sich sowohl gelegentliche Biertrinker, als auch echte Kenner nach einem qualitativ hochwertigen und geschmacklich verlässlichen Bier sehnen. Für unser neues ‚Zwickl’ haben wir viel investiert: Ganze neun Sude und über ein Jahr Entwicklungszeit haben sich unsere Braumeister Zeit gelassen, bis sie mit dem Geschmackserlebnis zufrieden waren “, so Katharina Kobler, Brand Managerin über den Neuzugang im Hause Paulaner.

Das Bier als Handwerksprodukt

Mit dem „Zwickl“ greift Paulaner auf das historische Dreimaischverfahren zurück - einer Produktionsweise, die aufgrund des hohen Aufwands im modernen Brauwesen kaum mehr Anwendung findet. Namentlich abgeleitet ist die Bierspezialität vom „Zwicklhahn“, der ein exklusives Vorkosten direkt aus dem Lagertank kurz vor der Abfüllung ermöglichte. Traditionell war das nur dem Braumeister vorbehalten. Wie die vor der Abfüllung gezwickelten Kostproben, ist Paulaners neue Spezialität ungefiltert und erhält dadurch seinen ursprünglichen und unverfälschten Geschmack. Der besonders schonenden Einsatz von feinstem Hersbrucker Traditionshopfen verleiht dem „Zwickl“ sein angenehm fruchtiges und süffiges Aroma.

Von Straßenkunst und Promoaktionen

Der Launch des Neuproduktes wird in den deutschen Trendmetropolen München, Berlin und Hamburg ab Juni mit einer außergewöhnlichen Out-of-Home-Kampagne beworben: Bemalungen verwandeln großflächige Wände in belebten Kiez-Gegenden in auffällige „Zwickl“ Murals. Begleitet wird die Aktion mit freiem Ausschank von „Paulaner Zwickl“ an Bierfreunde und Interessierte. Im Handel wird die Einführung des Bieres von Zwickl-Truck-Promotions unterstützt. Die aus den „Zwicklgelben“- Bierkästen gebauten Trucks stehen deutschlandweit in beliebten und ausgewählten Supermärkten.

Das Paulaner Zwickl ist seit Februar 2017 im Handel als 20er Kasten und in der Gastronomie erhältlich.
 
Heute - Feiertag des Deutschen Bieres
Sonntag, 23. April 2017
Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.
 
Traditionell steht in Deutschland der 23. April in jedem Jahr ganz im Zeichen des Bieres. Denn am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert, und seitdem gilt per Gesetz: In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste (die Hefe wurde erst später erwähnt, als man in der Lage war, Hefe herzustellen). Dieses älteste Lebensmittelgesetz der Welt feiern die deutschen Brauer Jahr für Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen im ganzen Land. Dabei gibt es für alle Bierfans viel zu erleben: Ob Sie mit den Brauern auf Ballonfahrt in die Lüfte gehen, sich fachkundig durch eine Brauerei führen lassen oder ganz einfach eine neue Biersorte probieren - an diesem Frühlingstag ist bierige Abwechslung garantiert!
 
 
Mit Warsteiner beginnt die Festivalsaison 2017 jetzt
Samstag, 22. April 2017
Quelle: Warsteiner

Endlich ist es wieder soweit: Die Zelte können aufgebaut und die Luftmatratzen aufgepumpt werden, denn die Festivalsaison 2017 startet. Mit von der Partie ist die Warsteiner Brauerei als exklusiver Ausschankpartner von über 40 Festivals und Musikveranstaltungen. Dazu zählen keine geringeren wie die Time Warp, die gleichzeitig den Saisonauftakt bildet, das Parookaville, das Lollapalooza Berlin, die 20. Ausgabe des Melt Festivals oder das Big Day Out im Sauerland.

Doch neben dem Premium Bier aus dem Zapfhahn bietet die Brauerei unter dem #musikdurstig noch einiges mehr für Festival- und Musikbegeisterte. Dazu zählen zum Beispiel monatliche Specials wie „Roomsessions“ – Livestreams der angesagtesten DJs, oder das besondere Format „Helden der Nacht“. Außerdem wird jeden Monat ein Festival vorgestellt, Tickets verlost oder die angesagtesten „Locations des Monats“, wie momentan der „Bootshaus“-Club in Köln, präsentiert. Damit geht Warsteiner mit der Plattform #musikdurstig ins zweite Jahr und bietet Fans auch in 2017 ein einzigartiges und umfassendes Musik- und Festivalerlebnis.

„Welches Festival ist wann? Was frage ich einen DJ lieber nicht? Was ist die angesagteste Platte des Monats oder warum darf ich die Time Warp auf keinen Fall verpassen?“ Darüber und über die angesagtesten Hotspots der deutschen Festivallandschaft 2017 informiert #musikdurstig.

Die wichtigsten Festivals, die seit Jahren etabliert und durch ihre einzigartigen Eventkonzepte aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken sind, im Überblick:

Saison-Auftakt bei der Time Warp: 23 Jahre Rave On!

Bräuchte elektronische Musik ein Zuhause, dann wäre es wohl die Time Warp Mannheim. Seit über zwanzig Jahren versammeln sich hier traditionell zum Anfang des Festivaljahres die Größen elektronischer Musik aus aller Welt. Carl Cox, Sven Väth, Richie Hawtin, Laurent Garnier – die Time Warp hat sie alle! Am 1. April heißt es wieder 15 Stunden Rave auf sechs Floors mit den besten DJs der Welt und das auf den besten Anlagen weit und breit.

Melt – Tanzen unter Glitzer und Sonnenschein

Für Elektro-, Indie- und Urban-Fans gehört das Melt zum traditionellen Festival-Pflichtprogramm. Besonders in diesem Jahr, denn das Event feiert vom 14. bis 16. Juli in Ferropolis, der Stadt aus Eisen, seinen 20. Geburtstag. Mit einer Kombination aus den angesagtesten Künstlern der Stunde und einer einzigartigen Location hat sich das Melt in der internationalen Festivalszene etabliert und wartet zur Feier des Jahres mit einem vielversprechenden Line Up auf: Künstler wie Bonobo, Die Antwoord, Phoenix und M.I.A., die hier ihre einzige Deutschland-Show 2017 spielt, sind bereits bestätigt und steigern die Vorfreude auf die Geburtstagsausgabe.

Parookaville – Liebe, Wahnsinn und pure Glückseligkeit

Nach einer kurzen Verschnaufpause werden die Zelte bereits eine Woche später in Weeze wieder aufgebaut: Vom 21. bis 23. Juli erwacht Parookaville und bietet alles, was die Herzen der EDM-Fans höher schlagen lässt. Unter dem Motto „Liebe, Wahnsinn und pure Glückseligkeit“ öffnet die „Stadt“ Parookaville erstmalig für drei Tage ihre Tore und lockt mit hochkarätigen Künstlern wie David Guetta, Axwell ^ Ingrosso und Steve Aoki.

Big Day Out – Frische Beats für jeden Geschmack

Am 4. August kann im Sauerland weitergefeiert werden. Zum neunten Mal bringt das Big Day Out an zwei Tagen erstklassige Künstler nach Anröchte. Zu den Headlinern in diesem Jahr gehören die Donots, Alligatoah und niemand Geringeres als Billy Talent.

New Horizons Festival – Welcome to the Kingdom of New Horizons

Nach dem Ausflug in die Popmusik geht es zurück in die Welten der EDM- und Dance-Szene. Vom 25. bis 26. August feiert das New Horizons Festival am Nürburgring Deutschland-Premiere und schafft eine Parallelwelt, in der die Grenzen zur Realität verschwimmen. Im „Kingdom of New Horizons“ lassen 150 DJs die Turntables beben, darunter internationale Größen der Szene wie Tiesto, Showtek, Robin Schulz oder Dimitri Vegas and Like Mike und machen das Festival zu einem einmaligen Erlebnis.

Lollapalooza – Das Musikhighlight in Berlin

Aus dem Phantasieland zurückgekehrt, wartet bereits das Lollapalooza in Berlin auf die Anreise von über 100.000 #musikdurstigen Fans und öffnet seine Tore in diesem Jahr auf der Rennbahn Hoppegarten. Das Line Up ist ein bunter Genre-Mix mit großen Namen wie Foo Fighters, Mumford & Sons, Beatsteaks, The xx und Marteria. Doch auch über die Konzerte hinaus wird vieles geboten, denn Künstler, Artisten und Ausstellungen verwandeln das Festivalgelände vom 9. bis 10. September in den wohl buntesten Abenteuerspielplatz der Festivalsaison.

SWR New Pop – Popmusik unter Kronleuchtern

Etwas kleiner sind die Bühnen, auf denen sich die Musiker beim SWR New POP Festival treffen. Vom 14. bis 16. September bietet das Theater Baden-Baden teilweise noch unbekannte Popmusik mit Durchstartpotential. Bereits zum 23. Mal verwandeln die Künstler aus dem In- und Ausland die Kurstadt in eine Musikmetropole, bei der Fans den Stars hautnah begegnen können. Wer dieses Jahr die Theaterbühnen rocken wird, ist noch unklar, wobei bisherige Acts wie Bruno Mars, London Grammar oder Dua Lipa schon jetzt überzeugen.

Lust auf mehr?

Der Festival Sommer 2017 hat noch einiges mehr im Gepäck. Weitere Informationen gibt es unter www.musikdurstig.de, www.facebook.com/musikdurstig und www.instagram.com/musikdurstig sowie unter www.warsteiner.de.
 
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