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Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte

Privatbrauerei Waldhaus zweifacher Weltmeister bei World Beer Awards 2016
Sonntag, 25. Dezember 2016
Quelle: Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH

Nach über fünf Monaten und drei separaten Verkostungsrunden stehen die Gewinner der „World Beer Awards 2016“ fest. Die britische Organisation „Beers of the World“ vergibt jährlich diese hochrangige Qualitätsauszeichnung. Und siehe da: Die besten Biere der Welt kommt nicht von einer Fernsehbrauerei, sondern aus einer Biermanufaktur im Südschwarzwald.

Beim härtesten und renommiertesten Bier-Wettbewerb der Welt, dem „World Beer Award“ in Großbritannien, setzte sich die Privatbrauerei Waldhaus gleich mit zwei Bierspezialitäten gegen die versammelte starke Konkurrenz aus Deutschland, Europa und Übersee durch und gewann in den Kategorien „World´s Best German Pilsner“ und „World´s Best Low Alcohol Lager“ mit den Bierspezialitäten „Waldhaus Diplom Pils“ und „Waldhaus Sommer Bier“. Diese zwei Biere behaupteten sich zunächst gegen die europäische Konkurrenz und sicherten sich den kontinentalen Sieg. Danach überzeugten beide Bierspezialitäten die internationale Jury auch im Vergleich mit den führenden Brauereien aus der ganzen Welt und wurden zu den „World´s Best Beers“ in der jeweiligen Kategorie gekürt.

Beide Bierspezialitäten wurden damit beim World Beer Award bereits zum dritten Mal zum Weltmeister ernannt. „Es handelt sich hier um einen sehr harten Wettbewerb, bei dem es immer nur einen Gewinner geben kann“, resümiert Brauereichef Dieter Schmid. „Meine höchste Anerkennung für unsere Mannschaft, unter Führung von Braumeister Bernhard Vötter, die erneut handwerkliche Braukunst in Vollendung präsentiert hat.“ Für Schmid ist klar, dass die Privatbrauerei Waldhaus auch in Zukunft ihr Augenmerk ausschließlich auf die Qualität legen wird. „Natürlich ist es schwieriger, große Mengen mit unserer Qualitätsphilosophie herzustellen, aber unser Ziel heißt weiterhin: Klasse, nicht Masse”, kommentiert Schmid den „Coup“ der Schwarzwälder Brauerei.

Auch Bernhard Vötter, erster Braumeister in Waldhaus, konnte den Triumph in Großbritannien kaum fassen. „Alle großen und namhaften Brauereien der Welt waren beim World Beer Award vertreten – und wir haben bei zwei Bieren zum dritten Mal gewonnen. Das ist für einen Braumeister die wohlt die höchste Form der Auszeichnung“, freut sich Vötter.

Waldhaus verarbeitet zu 100 Prozent Aroma-Naturhopfen-Dolden bei seinen Bieren. „Das ist zwar wesentlich teurer als die von Mitbewerbern verwendeten Hopfenkonzentrate oder die billigeren Bitterhopfen, verschafft uns aber ein Alleinstellungsmerkmal und vor allem höchste Qualität“, erklärt Bernhard Vötter. Dass sich diese seit Jahren konsequente Ausrichtung auf die Bierqualität auszahlt, belegen die aktuellen Ausstoßzahlen. Im Braujahr 2016 konnte die Privatbrauerei Waldhaus erneut eine Ausstoßsteigerung um 12,5% erzielen.
 
Die Biersekte wünscht ein frohes Weihnachtsfest 2016
Samstag, 24. Dezember 2016
Quelle: Biersekte e.V.

Wir wünschen allen Biersektenmitgliedern und Bierfreunden ein frohes und friedliches Weihnachtsfest 2016 sowie ein paar schöne Feiertage!
 
 
Der Biersekten-Vorstand (Christian, René, Daniel, Markus, Michael)
 
PS: Viel Glück beim heutigen - letzten - Türchen unseres Adventskalenders. Der Preis heute: ein tolles Jubiläums-Bierpaket aus dem Biershop Bayern. Die Auslosung der Gewinner der letzten Türchen unseres Adventskalenders erfolgt dann Ende Dezember.
 
Warsteiner Brauerei unter den TOP 500
Freitag, 23. Dezember 2016
Quelle: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Am Donnerstag, 24. November, erhielt die Warsteiner Brauerei von der Stiftung Familienunternehmen die Auszeichnung „Top 500 Familienunternehmen“. Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung, überreichte Brauereiinhaberin Catharina Cramer die Auszeichnung, die herausragende wirtschaftliche Leistungen und den bedeutenden Einfluss von Familienunternehmen am Wirtschaftsstandort Deutschland herausstellt.

Die Stiftung Familienunternehmen hat über die vergangenen zehn Jahre die wichtigsten Leistungsdaten deutscher Familienunternehmen untersucht. Herausgekommen sind unter anderem die große volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen sowie deren wertvoller Beitrag zum deutschen Arbeitsmarkt. Nach Abschluss der Studien zeichnete die Stiftung nun die 500 Firmen aus, die sich in „ganz besonderer Weise verdient gemacht haben für unser Land“.

Zu diesen Unternehmen zählt auch die Warsteiner Brauerei. „Als Familienunternehmen haben wir eine große Verantwortung. Wir müssen nicht nur auf den globalen Märkten bestehen und wirtschaftlich Leistung erbringen, wir haben vor allem eine hohe soziale Verpflichtung“, erklärt Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Brauerei. „Daher freuen wir uns über die Auszeichnung besonders“, fügt sie an.
 
Oettinger stellt sich dem Blindtest - die Ergebnisse
Mittwoch, 21. Dezember 2016
Quelle: OETTINGER Brauerei GmbH

Als erste deutsche Brauerei hat sich OETTINGER in diesem Sommer dem bundesweiten Blindtest gestellt und aktiv dazu eingeladen, das eigene Bier mit Wettbewerbsprodukten zu verkosten. Dass die Aktion auf sehr große Aufmerksamkeit gestoßen ist, belegen die Zugriffszahlen auf Facebook.

OETTINGER generierte mit dem Blindtest innerhalb von vier Monaten eine enorme Reichweite von 27,3 Millionen Usern. Mehr als 22.000 neue Fans gewann die Marke in diesem Zeitraum auf Facebook, Instagram und YouTube. Das Gesicht der Aktion war der passionierte OETTINGER-Braumeister Erwin Hopfenbach, verkörpert vom Schauspieler Nico Nothnagel. Allein der erste Clip mit ihm als Hauptfigur wurden auf Facebook 1,17 Millionen und auf YouTube bislang 120.000-mal aufgerufen.

Oettinger-Blindtest: Spitzenwerte in Ludwigsburg

Auch die Aktions-Tour quer durch Deutschland unter dem Motto „Null Vorurteile. Einfach probieren.“ verlief mit rund 2.000 Teilnehmern an sieben Standorten sehr erfolgreich. Neben dem Bier kam der kultige VW Bulli, der bei vielen Stationen mit von der Partie war, bei den Blindtest-Teilnehmern bestens an. Von allen Testern in den Städten Ludwigsburg, Usedom, Hamburg-Harburg, Leipzig, Koblenz, Waltrop und Stuttgart wählten rund 70 Prozent OETTINGER auf den ersten oder zweiten Platz. Spitzenwerte erzielte die Marke bei der Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg, wo das traditionsreiche Bier von sogar 78 Prozent der rund 350 Tester auf Platz 1 oder 2 gewählt wurde.

„Wir haben die Menschen eingeladen, unser Oettinger-Bier im Vergleich mit anderen Bieren zu verkosten. Dies haben wir gemacht, weil wir von unserem Produkt überzeugt sind und darauf vertrauen, im Blindtest gute Ergebnisse zu erzielen. Die Ergebnisse unserer Tour zeigen: Wir wurden tatsächlich häufig auf die beiden vorderen Spitzenplätze gewählt. An allen Standorten wurde immer unser Oettinger Bier, eine große deutsche Biermarke sowie eine regionale Brauerei des jeweiligen Standorts verkostet”, so Jörg Dierig, Geschäftsführer Vertrieb national/international & Marketing.

Übrigens: Wer den Blindtest zuhause durchgeführt hat, kann sein Bild von dem Event auf der Microsite www.oettinger-bier.de/blindtest veröffentlichen lassen. Für den Selbstkostenpreis von 4,30 Euro können angehende Blindtester außerdem die Oettinger Braumeisterschaft im Online-Shop erwerben. Wer bei dem Gesellschaftsspiel gewinnen und Braumeister werden will, muss sich nicht nur bierigen Fragen und lustigen Aktionen, sondern natürlich auch dem Blindtest stellen.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen bei unserer bundesweiten Aktion teilgenommen haben“, sagt Jörg Dierig. „Das Ergebnis macht uns stolz. Wir wollten beweisen, dass nur der Geschmack des Bieres entscheidend ist.“ Gerade weil die Aktion sehr erfolgreich verlaufen ist, plant die Brauerei auch im Jahr 2017 auf das Thema Blindtest zu setzen, um noch mehr Menschen für die Produkte zu begeistern.
 
Craftwerk bringt limitiertes West Coast IPA
Montag, 19. Dezember 2016
Quelle: Craftwerk Brewing
 
3.500 Flaschen ab sofort im Onlineshop erhältlich Bitburg
 
Craftwerk Brewing startet mit einer neuen limitierten Edition: Das West Coast Style IPA ist inspiriert von der
West Coast Style IPA von Craftwerk Brewing
West Coast Style IPA von Craftwerk Brewing
Lässigkeit der amerikanischen Westküste und geprägt von fünf intensiven Hopfensorten der USA. Von Hand abgefüllt ist es auf circa 3.500 Flaschen limitiert und ab sofort im Onlineshop auf www.craftwerk.de erhältlich.
 
West Coast IPAs sind extrem hopfig, trocken und bitter. Mit 55 IBU ist die Craftwerk-Variante nicht übertrieben herb, aber dennoch ein typisches Westküsten-IPA. Gebraut wurde es mit den Hopfensorten Cascade, Chinook, Crystal, Denali™ und Nugget sowie Pilsner Malz, Münchner Malz und Melanoidin Malz bei einem Alkoholgehalt von 7,5% vol. Seine Aromen von frisch aufgeschnittenen Limetten und blumigen Gartenkräutern machen es zu einem hervorragenden Begleiter von kräftigem Essen. „Mit unserem Craftwerk West Coast Style IPA haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den ‚American Way of Beer‘ nachzubrauen. Das Ergebnis ist ein charakteristisches Westküsten-IPA mit deutlich herber Note, intensiven Citrus- und feinen Malz-Aromen“, erklärt Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe.
 
Über Craftwerk Brewing
 
Seit 1990 werden in der Pilotbrauerei der Bitburger Braugruppe Jahr für Jahr Rohstoffe, Geschmacksvariationen und Produktionsprozesse getestet und optimiert. Die wachsende Leidenschaft für handwerklich gebraute Biere war der Anstoß, die einzigartige Anlage 2013 für die Biergenießer außerhalb der Brauerei und den Markt zu öffnen – und das ganz unter dem Motto „Von und für Individualisten“. Denn Leidenschaft und innovative Braukunst ist nicht nur die Sache amerikanischer Brauereien und Kleinstbrauereien. Craftwerk verbindet absoluten Qualitätsanspruch und High-Tech mit Individualität und Kreativität, und das immer nach dem Deutschen Reinheitsgebot.
 
Neue halbe Liter Mehrwegflasche von Krombacher
Samstag, 17. Dezember 2016
Quelle: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG

Die Krombacher Brauerei führt eine neue 0,5 Liter Mehrwegflasche ein – eine wertige, moderne und eigenständige Krombacher Flasche zur weiteren Steigerung der Markenattraktivität.

Im Handel ist die 0,5 Liter Mehrwegflasche das absatzstärkste Gebinde. Genau diesem wichtigen Gebinde gibt die Brauerei aus dem Siegerland nun ein neues Profil. Eine einzigartige Form und eine unverwechselbare Prägung am Flaschenhals sorgen für einen attraktiven Markenauftritt: Leicht tailliert liegt sie besonders gut in der Hand, für ein perfektes Genusserlebnis. Die Flasche stellt eine ideale Verbindung von Tradition und Moderne dar und schafft damit eine noch höhere Identifikation bei allen Verwendern. Unverändert bleibt natürlich der bewährte und beliebte Krombacher Geschmack!

Mit der Umstellung reagiert die Brauerei auf den gescheiterten Versuch, gemeinsam mit anderen Brauereien in der von GS1 Germany moderierten Initiative Getränke-Mehrweg, einen neuen Pool für Standardflaschen aufzulegen. „Wir hätten viel lieber den Weg zu einer neuen, gemeinsamen Poolflasche angetreten“, unterstreicht Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei. „Der aktuelle Mehrwegflaschenpool mit der bestehenden Longneck-Flasche überaltert aufgrund der fehlenden Neuglaseinspeisung der anderen Marktteilnehmer, so dass sich nicht nur die Optik verschlechtert, sondern immer häufiger Glasschäden auftreten. Diese Situation lässt sich mit unseren hohen Qualitätsansprüchen und unserem Qualitätsversprechen nicht länger vereinbaren.“

So sah sich Krombacher als Konsequenz gezwungen, eine eigene Mehrweg-Individualflasche zu entwickeln. Diese neue Flasche erzielt in der Marktforschung höchste Akzeptanzwerte beim Verbraucher und wird im direkten Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich präferiert. „Wir kommen jetzt auch den Kundenwünschen nach „ihrer eigenen“ Krombacher Flasche nach, unterscheiden uns optisch klar von den Wettbewerbern und unterstreichen somit den Premium-Charakter unserer Marke.“

Das 0,5 Liter-Mehrweg-Sortiment der Marke Krombacher wird seit Mitte Oktober 2016 sukzessive umgestellt.
 
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