Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte

Weltmeisterschaft im Bierfassrollen am 25. Juni
Dienstag, 21. Juni 2011
Im tschechischen Chodova Plana veranstaltet die dortige Brauerei Chodovar am kommenden Wochenende die Bierfassroll-WM!

Beim Fassrollen geht es darum, ein leeres 100-Liter Eichenholz-Bierfass (52 kg) mit Stöcken (1 m lang) voranzutreiben. Angehörige verschiedener Brauereien treten bei der WM im KO-System gegeneinander an. Dabei müssen die Zweier-Teams eine Strecke von 600 m zurücklegen. Erwartet werden Teams aus Deutschland und Tschechien, aber auch England, Ukraine und Polen. Die Sportart verlangt viel Kraft und Schnelligkeit und hat ihren Ursprung im Jahre 1930 als in der englischen Stadt Burton zum ersten Mal solch ein Wettbewerb stattfand.

Bebbo Schuller aus Schnaittenbach (BSM8543, links im Bild) ist zusammen mit Karl Schuh auch vor Ort. Sie bilden die Mannschaft der Schlossbrauerei Hirschau und der Privatbrauerei Alwin Märkl aus Freudenberg. BSM8543 nimmt bereits seit 2003 an solchen Bierfassroll-Wettbewerben teil. Das Team um Bebbo trainiert derzeit und hofft sogar auf den Finaleinzug wenn alles gut läuft.

Schlachtenbummler sind jedenfalls herzlich willkommen!

Weitere Infos zur Veranstaltung:
http://www.facebook.com/event.php?eid=182594351794124
http://www.chodovar.cz/id494de-15-ms-v-kouleni-pivnich-sudu-2011.htm

Übrigens findet in Kürze auch schon die Europameisterschaft im Bierfassrollen statt, und zwar vom 15. bis 17. Juli in Pleystein.
http://www.facebook.com/bierfassrollen
http://www.bierfassroll-em2011-pleystein.de
 
Wird die Braugerste knapp?
Samstag, 18. Juni 2011
 
Pro Jahr werden allein in Bayern 450.000 Tonnen Gerste zum Bierbrauen benötigt. Nun wird jedoch die Braugerste knapp. Angespannt ist die Lage auch wegen Biosprit und Biogas. Landwirte setzen immer mehr auf das lukrativere Geschäft mit Mais und Raps.

Die Gründe für den seit Jahren rückläufigen Braugerstenanbau sind einfach: Betriebswirtschaftliche wie finanzielle Gründe zwingen die Landwirte zunehmend dazu, Alternativen zur Braugerste anzubauen. Insgesamt erzielt die Braugerste derzeit nicht den Mehrpreis, der das höhere Anbau-, Ertrags- und Qualitätsrisiko ausgleicht. Daher sei es nachvollziehbar, wenn die Landwirte ihrer unternehmerischen Verantwortung nachkommen und alternative Produkte anbauen. Seit Jahren würden Versuche fehlschlagen, für Braugerste eine Qualitätsbezahlung zu installieren, wie sie bei Weizen oder Raps selbstverständlich sei. Bauer wie Brauer – beide brauchen ein faires Preissystem für die heimische Braugerste. Nach bundesweiten Schätzungen wurden zuletzt ca. 418.000 ha Braugerste angebaut - ein Plus von 20 Prozent! Dass der Nettoertrag trotz größerer Anbauflächen nur mäßig besser ausfallen wird, liegt an der Trockenheit im Frühjahr.

Der Bierpreis soll jedenfalls laut Brauerbund vorerst stabil bleiben. Sollte die Gerste zur Neige gehen, wird das Getreide aus den Ost-Staaten importiert.
 
Einen Video-Beitrag zum Thema kann man sich hier anschauen: http://www.trp1.de/nachrichten/Bier_versus_Biosprit-7373.html
 
Die Insel ruft - Sommer-Kampagne von Efes
Samstag, 11. Juni 2011
Quelle: mer / Efes Deutschland GmbH

Efes Pilsener, das erfolgreiche Flaggschiff der Efes Bier Group, startet die deutschlandweite Kampagne "Efes Insel". Damit sorgt das beliebte türkische Bier für ultimatives Inselfeeling in Deutschland. Zwischen dem 15. Mai und 20. August kommen Bier-Liebhaber mit dieser breit angelegten Handelskampagne auf ihre Kosten und haben dabei die Chance, das Efes-Inselfeeling (www.efesinsel.de) live mitzuerleben.

Im Rahmen dieser Kampagne verbergen sich hinter allen 33cl und 50cl Flaschen sowie 6x33cl Multipacks garantierte Preise, die Lust auf Sommer und Sonne machen. Wöchentlicher Hauptgewinn ist ein "reales" Inselerlebnis der Extraklasse! Dem Gewinner winkt eine VIP-Reise zu einem paradiesischen Ferienclub an der Ägäis, zu dem er gleich zwei Freunde mitnehmen und es sich vier Nächte lang gut
Efes Insel 2011
Efes Insel 2011
gehen lassen kann - Flug und Verpflegung inklusive! Damit jedoch nicht genug: Hinter jeder einzelnen Flasche steckt ein Gewinn, der für jede Menge Fun und Action sorgt. Erlebnisgutscheine von Jochen Schweizer, Shopping-Gutscheine von Dailydeal.de, Gutscheine für die angesagtesten Konzerte von Eventim.de, Gratis-Downloads für die heißesten Chartstürmer und vieles mehr stecken hinter der erfrischendsten Verführung des Sommers - Efes Pilsener. Die Mechanik dabei ist denkbar einfach: Auf jeder Flasche befindet sich ein Code, der auf www.efes-insel.de eingegeben oder per SMS an 72700 gesendet wird. Hiermit ist nicht nur ein Sofortgewinn garantiert, sondern man hat außerdem noch die Chance auf den wöchtlichen Hauptgewinn. Facebook-Fans können News rund um die Efes Insel auch online auf Facebook verfolgen und sich ebenfalls für die Kampagne registrieren. 
 
Vorsprung durch Ursprung - Pilsner Urquell setzt auf Herkunft
Mittwoch, 8. Juni 2011
Quelle: mer / Pilsner Urquell Deutschland GmbH
 
Pünktlich zum Sommer startet die Pilsner Urquell Deutschland GmbH eine breit angelegte Plakatkampagne. Im Fokus der 18/1- Kampagne steht das erste Pils der Welt: Pilsner Urquell. Mit dem einfachen aber eingängigen Claim „Vorsprung durch Ursprung“ stellt Pilsner Urquell einmal mehr heraus, wer das Pils im Jahre 1842 erfunden hat und bis heute das Vorbild für alle Biere nach Pilsner Brauart ist – eben Pilsner Urquell.

Der Bestseller von der zum SAB Miller Konzern gehörenden Pilsner Urquell Deutschland GmbH wird ab sofort bis Ende Juli in den Metropolregionen Dresden, Leipzig, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München beworben. „Der Sommer ist traditionell die Zeit, in der das Bier am besten schmeckt – ob beim Grillen mit Freunden oder einfach zuhause nach Feierabend“, erklärt Nora Stiller, Product Manager Pilsner Urquell, die Strategie.

Die von der Agentur Nissen Carstensen entwickelten Klassik-Motive werden vor allem im Umfeld von stark frequentierten Verbrauchermärkten und in den Ausgehund Szenevierteln der Städte platziert. Die Kampagne soll die Marke aktivieren und das Produkt stärker in das Mindset der Verbraucher rücken. Die Mediaplanung verantwortet GFMO OMD.
 
ZDF-Magazin WISO testete alkoholfreie Weizenbiere
Dienstag, 7. Juni 2011
Quelle: t-online.de / zdf.de

Alkoholfreies Weizenbier wird immer beliebter. Ein Grund: Es wird häufig als durstlöschendes "Fitness-Getränk" mit wertvollen Vitaminen vermarktet. Viele Hersteller betonen zudem, dass der Gerstensaft trotz des fehlenden Alkohols vollmundig nach Bier schmeckt.

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO hat vor Kurzem zwölf alkoholfreie Weizenbiere getestet – beziehungsweise von Experten testen lassen. Im Rahmen einer Blindverkostung am 27. Mai probierten die Hersteller selbst, welche Marke am besten schmeckt. Die Biertester vergaben insgesamt 16 Punkte. Gewonnen hat das alkoholfreie Weizenbier "Riegeles Weisse" der Brauerei Riegele. Das Paulaner Hefe-Weißbier Alkoholfrei belegte den zweiten Platz. Der Marktführer Erdinger landete etwas enttäuschend im Mittelfeld. Schlusslicht wurde das Bier "Karlskrone" von Aldi Süd.

Einen ausführlichen Bericht zum Test kann man auf t-online.de nachlesen.
Die „WISO“-Sendung ist in der ZDF Mediathek abrufbar.
 
 
Oettinger: 30 Meter hohe Bier-Fontäne
Mittwoch, 1. Juni 2011
Im bayrischen Oettingen ist am vergangenen Samstag das Ventil einer Druckleitung der Brauerei geplatzt. Frisch gebrautes Bier wurde in einer Fontäne 30 Meter in die Luft geschleudert.

Das Bier schoss hektoliterweise in den Himmel. Erst nach etwa einer halben Stunde wurde das Leck durch einen Techniker endgültig geschlossen. In der betroffenen Leitung wird Bier unter hohem Druck vom alten Brauereigelände im Oettinger Ortskern zur neuen Brauerei am Ortsrand gepumpt. Wieviele Liter Bier beim dem Vorfall verloren gingen, war zunächst unklar. Wer weiß, manch ein Einwohner mag vielleicht sogar gefallen gefunden haben an diesem unverhofften Bier-Regen?...

Einen Regen-freien Männertag morgen wünschen wir euch von der Biersekte! Genießt den wohlverdienten Feiertag! Traditionell ist der BS-Vorstand wieder auf Wanderung in der Region südlich von Weimar. Unsere Fässchen sind schon kühl gestellt und alles ist vorbereitet. :)
 
 
<< Anfang < Vorherige 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1028 - 1040 von 1296