Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte

Der nächste Becks Biermix kommt von Dir
Mittwoch, 6. Juni 2012
Quelle: Anheuser-Busch InBev Deutschland
 
Bremen: Die eigene Idee, der persönliche Geschmack - wann hat man schon mal die Möglichkeit, das alles in einer Bierflasche wiederzufinden? Beck’s macht es möglich. Denn Du kannst bestimmen, wie der nächste Beck`s Biermix als Limited Edition schmeckt, heißt und aussieht. Dann folgt Beck’s nämlich seinen Fans. Und bringt zum Sommer 2013 den ersten individuell erdachten und demokratisch abgestimmten Biermix auf den Markt. In diesem Sommer heißt die Limited Edition Beck’s ASIA. Der aufregend-asiatische Mix aus erfrischendem Beck's Geschmack mit Ingwer und Pomelo ist eine Hommage an das 20-jährige Beck’s Jubiläum in China. Doch im nächsten Jahr ist alles möglich – und Dir steht die Welt offen: Wie soll der Sommer-Bier-Mix 2013 schmecken, heißen, aussehen?

Freiheit grenzenlos. Ideen: gefragt.

Beck’s Mix 2013
Beck’s Mix 2013
Schaffe den neuen Limited Edition Biermix von Beck’s. Neu und einmalig. Wie schmeckt Dein Biermix, welches Land hat Dich inspiriert, welche Geschichte, welches Design? Es gibt keine Grenzen. Deinen Ideen sind zumindest keine gesetzt. Komponier’ einfach drauflos – soll der neue Beck’s Mix herb, süßlich, sauer werden? Eher nach Ginseng oder nach Beeren schmecken? Soll er dich an Deinen Surfurlaub in Acapulco erinnern, nach den Big-City-Lights von New York oder eher nach Abenteuer in Kanadas Wäldern schmecken? Erzähle uns kurz, welche Story und welches Land hinter Deiner Biermix-Schöpfung stecken. Und wenn Du einen Namensvorschlag dazu hast: wir wollen ihn hören.

Welche Farbe soll das Etikett haben, wie das Design aussehen? Auch das kannst Du Dir passend ausdenken. Ach ja: Und wie viel Alkohol der Mix enthalten soll, kannst ebenfalls Du entscheiden. Willst Du ihn alkoholfrei oder mit 2,5% wie ein reguläres Beck’s Mix? Gib Deiner Kreation noch einen Namen und stell Dich der Jury.

Stell’ Dich der Wahl!

Bis zum 29.6. kannst Du Deine Vorschläge online einreichen. Nutze ganz bequem die App auf der Facebookseite von Beck’s, die Dir alles ganz einfach macht; von der Zutatenliste bis zu den Gestaltungsmöglichkeiten. Mobilisiere anschließend über Facebook Deine Freunde und die Beck`s-Community. Es lohnt sich. Denn alle Konzepte, die mindestens 100 Stimmen der Community erreichen, stellen sich anschließend einer Jury von Profis, die aus den Vorschlägen drei Favoriten auswählt. Dann sind wieder die Beck’s Fans gefragt: Sie testen auf Events diese drei Biermix-Kreationen und entscheiden, welche von ihnen in Serie geht. Im Frühjahr 2013 kommt dann hoffentlich Dein Beck’s Limited Edition Biermix auf den Markt und trifft auf durstige Fans. Einen ganzen Sommer lang. Worauf wartest Du also noch?

Mehr Infos unter facebook.com/becks.de
 
Die Weltmeisterschaft im Bierfassrollen am 23. Juni
Samstag, 2. Juni 2012
Während ganz Europa auf die Fussball-EM in Polen und Ukraine schaut, findet traditionell in Tschechien die WM im Bierfassrollen statt.

Am Samstag den 23. Juni wird wieder die Weltmeisterschaft im Bierfassrollen von der Brauerei Chodovar im tschechischen Ort Chodová Planá ausgetragen. Unser Mitglied Bebbo Schuller (BSM8543) aus Schnaittenbach ist seit 2003 bei dieser Sportart mit dabei. Im Bild schiebt er gerade das leere hölzerne Bierfass mit seinem Team-Kollegen Karl Schuh.

Bierfassrollen ist spassig, aber auch sehr kräftezehrend und erfordert eine gewisse Geschicklichkeit und Konzentration. Bei der WM muss im 2er-Team eine Distanz von 600 m zurückgelegt werden. Die Fässer haben ein Volumen von 100 Litern, wiegen etwa 52 kg und dürfen nur mit 1 m langen Holzstöcken geführt werden. Für Bebbo lautet das Motto Jahr für Jahr: "dabei sein ist alles".

Auch als Zuschauer ist die Veranstaltung ein tolles Ereignis und man kann viele internationale Freundschaften schließen. Neben dem Wettkampf gibt es auf dem Brauereigelände noch weitere Programmpunkte im Rahmen des sogenannten Chodenfeste. Eine Reise ins benachbarte Tschechien (Region Oberpfalz) verspricht also auf jeden Fall ein Erlebnis.

Mehr Infos gibt es auf der Brauerei-Webseite:
http://www.chodovar.cz/id545de-16-ms-v-kouleni-pivnich-sudu-2012.htm
 
Kraftvoll, individuell, traditionsbewusst: Craft Biere aus den USA auf Erfolgskurs
Dienstag, 29. Mai 2012
Quelle: Ball Packaging Europe
 
Bonn – Mit den unabhängigen Brauereien Sierra Nevada Brewing Co., Avery Brewing Company und Oskar Blues Brewery setzten drei unter vielen Trendsettern der amerikanischen Craft Beer-Szene auf Getränkedosen von Ball. Die Dose garantiert besten Geschmack für die ausgeklügelten Craft Beer-Produkte, da sie weder Sauerstoff noch Licht an das Bier lässt, den CO2-Gehalt konstant hält und zudem schnell zu kühlen ist. Gerade für die kleinen Brauereien bietet die rundum bedruckbare Getränkedose außerdem reichlich Fläche für kreatives Design, um auf dem hart umkämpften US-amerikanischen Biermarkt auf sich aufmerksam zu machen.

Carft Biere aus den USA
Carft Biere aus den USA
In den USA gibt es über 2.000 Brauereien – rund 1.900 davon sind sogenannte Craft Breweries: meist unabhängige Brauereien, die weniger als 9,5 hl Bier im Jahr produzieren und traditionelle Braumethoden mit Ideenreichtum bei der Bierherstellung verknüpfen. Die Craft-Biere selbst werden oft mit besonderen Hopfen- und Malzsorten hergestellt und mit außergewöhnlichen Zutaten wie Gewürzen, Beeren oder Kaffee, aber ohne chemische Zusatzstoffe verfeinert. Die Craft-Brauereien bieten oft das obergärigen Ale in verschiedenen Varianten, aber auch ausgefallene Biere wie belgisches oder deutsches ungefiltertes Hefeweizen oder Pilsner an.

Trotz sinkenden Bierkonsums in den USA erlebt die Craft Beer-Szene in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. So stiegen die Verkäufe innerhalb der USA 2011 im Gegensatz zum Vorjahr um mehr als zwei Millionen auf über 18 Millionen Hektoliter und im selben Jahr entstanden 250 neue Craft Breweries. Diese positive Entwicklung lässt sich auf Bier in Getränkedosen übertragen: inzwischen gibt es 184 Craft-Brauereien, die insgesamt 556 Craft Beer-Sorten in Getränkedosen abfüllen.

Vorreiter beim Craft-Dosenbier
 
Oskar Blues Brewery aus Lyons in Colorado startete 2002 den Feldzug des Craft-Biers in Dosen mit dem vielfach ausgezeichneten „Dale’s Pale Ale“, einem American Pale Ale mit würzigem Geschmack. Inzwischen füllt Oskar Blues neun Biersorten in Dosen ab und traut sich gerade an die nächste Innovation. Gemeinsam mit der Sun King Brewery aus Indianapolis produziert sie eine limitierte Auflage von „Chaka“, ein Ale nach belgischer Brauart, das in eine wiederverschließbare 0,47 l Alumi-Tek Aluminium-Flasche von Ball abgefüllt wird. Diese Kombination aus Getränkedose und Flasche wird mittlerweile auch für den europäischen Markt produziert.

Traditionsreiche Brauerei erkennt Trend zu Craft Beer in Dosen
 
Die Sierra Nevada Brewing Co. aus Chico, Kalifornien, gilt als die bedeutendste Craft-Brauerei in den USA seit der Gründung 1980. Seit dem Sommer 2011 werden ihre beiden beliebtesten Biere in Getränkedosen abgefüllt: das „Sierra Nevada Pale Ale “, das in den USA am meisten verkaufte Craft-Bier im Stil eines American Pale Ales, und das etwas stärkere und hopfigere „Torpedo Extra“, ein amerikanisches Indian Pale Ale. Die traditionsreichen Braumethoden setzten sich auch bei der Dosenabfüllung fort, denn der letzte Teil des natürlichen Gärungsprozesses findet nach dem Verschließen der Dose als „Dosengärung“ statt.

Brillante grafische Dosengestaltung
 
Bei der Avery Brewing Company aus Colorado ist man stolz darauf, ungewöhnliche und mutige Craft-Biere zu brauen, die in keine Kategorie passen. Mit der ausgefallenen grafischen Gestaltung der Getränkedosen heben sich Averys Biere wie das belgische Weißbier „White Rascal“ oder „Joe’s Premium American Pilsner“ von der Konkurrenz ab.

Immer mehr Craft Breweries entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen für die Abfüllung in Dosen und das Selbstbewusstsein der Szene wächst. Gerade fand das zweite AmeriCAN Canned Craft Beer Festival mit über 40 Craft-Brauereien statt – das sind bereits doppelt so viele wie bei der Auflage des Festivals 2010.
 
Gewinnspiel vom Mai 2012
Sonntag, 27. Mai 2012
 
Zu gewinnen: drei Bier Holster Klassik von TechGalerie.de
Zu gewinnen: drei Bier Holster Klassik von TechGalerie.de
Pünktlich zum Start des Sommers 2012 verlosten wir zusammen mit TechGalerie.de - dem deutschen Gadget Shop seit 2003 drei super praktische Bier Holster "Klassik".
 
Das Bier Holster "Klassik" aus 100% Leder ist ein absolutes Muss für echte Männer. Der praktische Getränkehalter wird lässig an der Hüfte getragen und bietet einer Flasche oder Dose (bis 0,5 Liter) Platz. Damit bleiben die Hände frei und man kann ungehindert das Fleisch auf dem Grill wenden oder auch beim Rasenmähen eine kühle Erfrischung genießen.
 
Um zu gewinnen musstest Du einfach nur Deine Biersekten-Mitgliedsnummer (BSM-Nr.) sowie Deine E-Mail-Adresse eintragen und das Formular absenden. Die Gewinner wurden am 27.05.2012 von uns unter allen Einsendungen ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.
 
Und gewonnen haben:
- BSM521 aus Rastatt
- BSM1788 aus Velbert
- BSM8701 aus Oranienburg
 
Herzlichen Glückwunsch von der Biersekte und TechGalerie.de.
 

 
140 Jahre: Hasseröder feiert Jubiläum
Freitag, 25. Mai 2012
Quelle: Anheuser-Busch InBev / presseportal.de
 
Am 19. Mai 2012 feiert Hasseröder sein 140-jähriges Jubiläum. Ins Jubiläumsjahr gestartet ist die Biermarke mit dem Auerhahn bereits: Rund 30 Millionen Euro hat die Brauerei aus Wernigerode in Sachsen-Anhalt investiert und kommt nun in über 100 Millionen Individualflaschen zum Verbraucher.

Die zum weltgrößten Braukonzern Anheuser-Busch InBev zählende Braustätte hat allen Grund zum Feiern: "Tradition und Moderne gehen hier Hand in Hand - Hasseröder ist heute eine der modernsten Brauereien in Europa. Die Marke setzt weiter auf Qualität, Herkunft und attraktive Markenerlebnisse", so Deutschlandchef Chris Cools. Die Vermarktung passt: Hasseröder gehört inzwischen bundesweit zu den Top 3 der deutschen Premium-Pils-Biere. Im Jubiläumsjahr will die Brauerei die 3 Millionen Hektoliter-Grenze knacken.

Als Marktführer im Pils-Segment in Ostdeutschland gehört Hasseröder bundesweit zu den Top 3 der Premium Pils-Biere im Handel. In den letzten Jahren ist der Absatzanteil von Hasseröder in Westdeutschland von rund zehn Prozent auf rund 25 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung kann keine andere Marke vorweisen. "Die Zahlen zeigen, dass der Weg, den wir mit der Marke bisher gegangen sind, der Richtige ist", so Cools. 2011 legte der Absatz bundesweit um über 10 Prozent zu. Selbst gestecktes Ziel für das laufende Jahr sind 3 Millionen Hektoliter Hasseröder. Die Biermarke lässt sich damit vom ansonsten seit Jahren insgesamt rückläufigen Biermarkt nicht beeinflussen.

Hasseröder Fürstenbräu Granat zum Jubiläum
Passend zum Jubiläum haben die Braumeister eine alte Rezeptur neu belebt. Mit "Hasseröder Fürstenbräu Granat" gibt es zum Jubiläum ein Bier, das bei 5,8 Prozent Alkoholgehalt einen röstaromatischen und vollmundigen Geschmack verspricht. Zum Sortiment gehören heute neben der jüngsten Neueinführung der Klassiker Hasseröder Premium Pils, Hasseröder Premium Export, Hasseröder Premium Radler, Hasseröder Schwarz und Hasseröder Vier. "Die Marke hat nicht nur das Potential, eine nationale Marke zu werden - wir sind schon auf einem guten Weg", verrät Cools mit Blick in die Zukunft.

Europas modernste Braustätte
In Wernigerode sind rund 320 Mitarbeiter beschäftigt. Der Standort ist zugleich eine der modernsten Brauereien in Europa. "Darauf sind wir stolz, an diesem hohen Standart für die Marke und die Brauerei werden wir auch weiter arbeiten", so Cools. Im Rahmen seines weltweiten, so genannten "Better World"-Programms will Anheuser-Busch InBev bis Ende des Jahres in allen Brauereien weltweit den Verbrauch auf durchschnittlich 3,5 Liter Wasser pro Liter produzierten Bieres senken, 2008 waren es noch durchschnittlich fünf Liter. Die Wernigeroder Hasseröder-Brauerei zählt unter den über 100 Brauereistandorten des Konzerns zu den zehn effizientesten, was den Wasserverbrauch betrifft. So benötigt sie schon heute nur knapp drei Liter Wasser pro Liter produziertem Bier, so Cools. "Wir sind stolz auf das Erreichte und können positiv in die Zukunft blicken", fasst er zusammen.
 
Braukunst mit Leidenschaft: neue Edelbieredition Pyraser Herzblut
Donnerstag, 24. Mai 2012

Brauereiinhaberin Marlies Bernreuther führt Bierspezialitätenreihe ein

Echtes Handwerk und leidenschaftliches Engagement - Marlies Bernreuther, Inhaberin der Pyraser Landbrauerei, hat ihr Herzblut in die Entwicklung einer neuen Bierspezialitätenreihe einfließen lassen. Damit erschafft sie eine Edition besonderer Biere für spannende Genussmomente und auserlesenen Geschmack und gibt ihr den treffenden Namen Pyraser Herzblut. Ab dem 28.05.2012 ist die erste Bierspezialität, ein Imperial Pale Ale (IPA), im Handel.

Nach zehn Generationen in reiner Männerhand trat Marlies Bernreuther im Jahr 2010 die Nachfolge in der Familienbrauerei Pyraser an und wurde damit zur jüngsten Brauereibesitzerin Bayerns. Mit ihrem engagierten Anspruch, Tradition und Moderne zu verbinden, bringt die mutige Unternehmerin im Mai 2012 eine ganz besondere Bierspezialität auf den Markt: das hochwertige Pyraser Herzblut.

Geplant ist derzeit eine Reihe von insgesamt fünf Spezialitäten. Es ist eine bewusste Entscheidung, Genussmenschen mit der Herzblut-Reihe eine kleine Auswahl an besonderen Bierspezialitäten anzubieten. Die neue Edition steht für einmalige Genussmomente und für die Sehnsucht nach traditionsreicher Einzigartigkeit. Pyraser Herzblut ist für einen ganz besonderen Menschen und ein ganz besonderes Geschmackserlebnis gedacht. Der Schenkende hat mit dieser Bieredition die Möglichkeit, dem Beschenkten seine ganz besondere Wertschätzung auszudrücken. Die Ideen für die besonderen Biere werden von der Brauereiinhaberin gemeinsam mit ihren Braumeistern Helmut und Achim Sauerhammer ausgewählt und in vielen, durchdachten Einzelschritten entwickelt. Alle Biere bekommen dabei die wertvolle Zeit, die sie brauchen, um sich optimal zu entfalten und zu einer besonderen Herzblut-Spezialität von Pyraser zu reifen.

Bei der ersten Herzblut-Bierspezialität handelt es sich um ein geschichtsträchtiges Imperial Pale Ale, kurz auch IPA genannt. Der als Einstieg gewählte Bierstil hat seinen Ursprung in der bekannten Biernation England - für eine bayerische Brauerei ein spannendes Projekt. Bekannte und renommierte Biernasen der Branche haben das erste Herzblut vor der Einführung verkostet. Ihre Einschätzungen sind auf der ebenso hochwertigen Webseite www.pyraser-herzblut.de zu finden.

Flaschengröße: 0,75 Liter
Preis: 12,90 Euro
Verfügbarkeit: ab 28. Mai 2012 im Handel
Bezugsquellen: Einführung im Fachhandel und voraussichtlich im Onlineshop. Informationen unter www.pyraser.de und www.pyraser-herzblut.de

Über die Pyraser Landbrauerei
 
Die im Herzen von Franken, südlich von Nürnberg gelegene Brauerei braut und verkauft seit 1870 Biere aus der Region für die Region. Ebenso lange ist die Brauerei im Besitz der Familie Bernreuther, die schon immer sehr viel Wert auf ehrliches Handwerk und eine faire Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten legte. Nach zehn Generationen in reiner Männerhand übernahm Marlies Bernreuther im Januar 2010 die Brauerei aus den vertrauensvollen Händen ihres Vaters und wurde somit zur jüngsten Brauereibesitzerin Bayerns. Nachdem sie schon 1995 ihre Ausbildung im eigenen Betrieb absolvierte und seit 2006 in der Geschäftsleitung tätig gewesen ist, war sie bestens gerüstet für diese herausfordernde Aufgabe. Nach den ersten zwei Jahren als erfolgreiche Unternehmerin bringt sie 2012 ihre Spezialitätenreihe Pyraser Herzblut heraus und folgt damit der Tradition der inhabergeführten Landbrauerei, jedoch mit einer modernen Interpretation und ihrer eigenen Note. Der von ihr als Einstieg gewählte Bierstil hat seinen Ursprung in der bekannten Biernation England - für eine bayerische Brauerei ein spannendes Projekt.
 
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