Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Spiegelau macht Bierexperten fit in Sachen Glas
Dienstag, 10. Juni 2014
Quelle: Kristallglasfabrik Spiegelau GmbH
 
„Den Unterschied erleben". Unter diesem Motto haben sich in den letzten zwei Tagen Bierexperten aus Gastronomie und Handel sowie Biersommeliers und Genussmenschen zu einer exklusiven Glasschulung bei Spiegelau in Neustadt a.d. Waldnaab zusammengefunden. Von der Rohstoffkunde in der Quarzgrube über die Glasproduktion im Werk bis hin zur Verkostung mit den fertigen Gläsern wurden alle Schritte der Produktion durchlaufen. Neben der Theorie der Glasherstellung wurden beim Praxistest mit drei verschiedenen Bieren die Spiegelau Beer Classics unter die Lupe genommen. Die Unterschiede waren deutlich und konnten die geschulten Nasen und Gaumen der Bierexperten überzeugen.

Jeder Bierstil hat seinen eigenen, typischen Charakter und seine eigenen Ausprägungen. Um diese zu unterstützen und dem jeweiligen Bier gerecht zu werden, ist es wichtig, aus welchem Glas dieses getrunken wird. Spiegelau stellt daher seine Gläser in Zusammenarbeit
Den Unterschied erleben. Glasverkostung bei Spiegelau (Foto: Spiegelau)
Den Unterschied erleben. Glasverkostung bei Spiegelau (Foto: Spiegelau)
mit Brauereien und Bierexperten her und baut auf deren Einschätzung und Bewertung. „In den USA arbeiten wir viel mit Glasschulungen, wie wir sie nun hier das erste Mal in Neustadt veranstaltet haben“, erklärt Richard Voit, Geschäftsführer der Marke Spiegelau, und sagt weiter: „Wir möchten auch hier in Deutschland den Kontakt zu Biersommeliers und Experten aus der Gastronomie oder dem Handel ausbauen und aus deren Erfahrungen und Bewertungen lernen.“ Die Reaktion auf die Unterschiede, die eine bestimmte Glasform auf die Sensorik eines Bieres ausübt, spricht für sich. Beim Praxistest wurde das gleiche Bier aus verschiedenen Gläsern verkostet. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch waren sich alle Experten einig, dass beispielsweise die Spiegelau Pilsstange den Geschmack des verkosteten Pils am besten zur Geltung bringt und das IPA im passenden IPA-Glas erste Wahl ist. Ein erlebbarer Unterschied, der deutlich von allen Teilnehmern ausgesprochen wurde. Neben der Glasform spielen aber auch andere Faktoren wie die Klarheit und Oberfläche des Glases sowie die Wanddicke und der Mundrand eine elementare Rolle. „Das Glas ist ein entscheidender Faktor, damit ein gutes Bier auch als solches wahrgenommen wird“, verdeutlicht Christian Kraus, Vertriebsgeschäftsführer der Marke Spiegelau, und ist sich sicher, dass Glasschulungen für Bierexperten ein Schlüssel zum Erfolg solcher Gläser sind. „Für die Glasschulung, die wir hier durchgeführt haben, war uns wichtig, so viele verschiedene Meinungen wie möglich einzufangen. Wir sind die Experten für das Glas als solches und in der Lage, ein perfektes Glas zu schaffen. Wenn es aber um das Produkt Bier und dessen Sensorik geht, sind wir auf die Biersommeliers und Bierexperten aus verschiedenen Branchen angewiesen.“

Weitere Informationen gibt es unter www.spiegelau.com/de
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter