Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

März 2024 April 2024 Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 15 1 2 3 4 5 6 7
Woche 16 8 9 10 11 12 13 14
Woche 17 15 16 17 18 19 20 21
Woche 18 22 23 24 25 26 27 28
Woche 19 29 30
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Aktuelles aus der Welt des Bieres und der Biersekte

Biersektentreffen 2010 beendet
Montag, 23. August 2010
Quelle: Biersekte e.V.

Das 10. Biersektentreffen in Weimar ist beendet. Wir danken den Biersektenmitgliedern aus Rostock, Berlin, Celle, Vohenstrauß, Thüringen, Weimar und allen Bierfreunden für euer erscheinen. Zudem danken wir dem Team des Kasseturms für die super Organisation und die tatkräftige Unterstützung. Ein weiterer Dank gilt dem Call-Shop-Weimar für das Sponsoring des großen Gewinnspieles. Herzlichen Glückwunsch an den Biersekten-Bierkönig 2010 - BSM7934 aus Vohenstrauß. Er darf sich über eine monatliche Bierlieferung freuen. Bilder und Berichte vom Treffen mit der Bierkönigwahl werden in den nächsten Tagen & Wochen auf unserer Webseite Online gestellt. Wir freuen uns auf das nächste Bierfest im Jahr 2011 mit einer erneut feucht-fröhlichen Party.
 
Positives Halbjahr für die Thüringer Brauwirtschaft
Donnerstag, 19. August 2010
Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik
Bierabsatz von Thüringer Brauereien und Bierlagern
Bierabsatz von Thüringer Brauereien und Bierlagern
 
Im 1. Halbjahr 2010 wurden von Thüringer Brauereien und Bierlagern 1,8 Millionen Hektoliter Bier1) abgesetzt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 30 Tausend Hektoliter bzw. 1,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bundesweit wurde im genannten Zeitraum 0,7 Prozent weniger Bier verkauft als noch ein Jahr zuvor. Besonders zufrieden können die Thüringer Bierbrauer mit dem Auslandsabsatz sein. Trotz der Umsatzeinbußen im 2. Quartal (- 11,7 Prozent) wurde das Exportvolumen im 1. Halbjahr um 9,4 Prozent auf 225 Tausend Hektoliter Bier erhöht.

Der Anteil des Auslandsabsatzes am gesamten Bierabsatz betrug in Thüringen 12,3 Prozent. Fünf Jahre zuvor lag er noch bei knapp 8 Prozent. Der deutschlandweite Auslandsabsatz erhöhte sich auf 15,5 Prozent. Die Hauptabnehmer der Thüringer Biere sind im Inland zu finden. 1,6 Millionen Hektoliter wurden von Januar bis Juni 2010 innerhalb Deutschlands verkauft. Dank des starken Bierabsatzes im Juni (+ 17,1 Prozent gegenüber Juni 2009) konnte das 1. Halbjahr mit einem Plus von 0,7 Prozent abgeschlossen werden.

Thüringer Bierabsatz 1. Halbjahr
Thüringer Bierabsatz 1. Halbjahr
Auch im gesamten Bundesgebiet zeigt sich der Juni als recht absatzstark. Dennoch musste für Deutschland insgesamt im 1. Halbjahr ein leichter Absatzrückgang verzeichnet werden. An die Beschäftigten der Brauereien wurden in Thüringen im 1. Halbjahr 2010 rund 2 400 Hektoliter steuerfrei als Haustrunk unentgeltlich abgegeben. Der Anteil des Haustrunks lag in Thüringen bei 1,3 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz und in der Bundesrepublik bei 1,7 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz. Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.
 
Nur noch wenige Tage bis zum Biersektentreffen 2010
Mittwoch, 18. August 2010
Quelle: Biersekte e.V.
 
In knapp 80 Stunden startet das 10. Biersektentreffen unter dem Motto "Kasseturm Bierfest" im SC Kasseturm
Logo Bierfest und Biersektentreffen
Logo Bierfest und Biersektentreffen
in Weimar. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Vorstand der Biersekte freut sich wieder zahlreiche Mitglieder und auch Bierfreunde im Kasseturm begrüßen zu dürfen. Los geht's am Samstag, den 21. August, ab 16 Uhr mit über 30 nationalen und internationalen Bierspezialitäten. Bei voraussichtlichem super Wetter und Sonnenschein kann auf der Terrasse das ein oder andere Bier zu den Thüringer Grillspezialitäten genossen werden. Am Abend sorgen die Live-Rockband "Mother Stereo" sowie zahlreiche DJs mit den aktuellen Party Hits für eine super Stimmung. Parallel dazu findet die Bierkönig-Wahl 2010 und das große Gewinnspiel statt. Die Chillout-Area mit Highlights der Fußball WM 2010 und einem Biersekten-Fanartikelstand lädt alle Besucher zum Verweilen an. Weitere Infos natürlich auf unserer Extra-Seite!
 
Alpirsbacher Klosterbräu gewinnt World Beer Award
Sonntag, 15. August 2010
Quelle: www.alpirsbacher.de

Den Sprung in die Elite der weltbesten Biere hat Alpirsbacher Klosterbräu zum wiederholten Mal geschafft: Bei den World Beer Awards 2010 wurde es in der Kategorie Lagerbiere zum World’s Best Pils 2010 und zum Europe’s Best Pils 2010 gekürt.

Damit steht Alpirsbacher Klosterbräu im Jahr 2010 schon im 3. großen internationalen Wettbewerb auf dem Podium der Weltklasse-Biere und meistert die Favoritenrolle erneut mit Bravour. Unter den deutschen Brauereien hat sich Alpirsbacher Klosterbräu im Jahr 2010 somit die meisten Preise in den unterschiedlichsten Wettbewerben geholt.

Die World Beer Awards ist ein weltweiter, von „tastingbeers“ ausgelobter Wettbewerb mit einer hoch angesehenen Fachjury, die in einer Blindverkostung mehr als 500 Biere aus 27 Ländern testete und die Spitzenbiere aus der jeweiligen Kategorie prämierte. 

Die Brauerei meint dazu: "Die einzigartige Landschaft unseres Schwarzwalds hat eine erstklassige Brauwasserqualität hervorgebracht: Quellfrisches samtweiches Wasser von einzigartiger Güte, das im nahen Naturschutzgebiet Glaswaldwiesen entspringt, findet in unserem fein gehopften Pils seinen prickelnden Ausdruck. Alpirsbacher Klosterbräu Pils besticht durch seine hell-sonnengelbe Farbe und seinen typischen fein-herben Geschmack – dank feinstem Aromahopfen und ausgesuchter Sommergerste. Liebhaber unverfälschter Biere Pilsener Brauart erkennen sein spritziges Naturell und seinen heiter-erfrischenden Geschmack auf den ersten Schluck."

 
Negativwerbung verfehlt Ziel
Montag, 9. August 2010
Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.

Amerikanische Untersuchung belegt, dass Warnungen vor Alkoholkonsum unbeabsichtigt sogar zum Mehrkonsum führen können.

Werbekampagnen, die vor dem Konsum von Alkohol durch Gefühle wie Scham oder Schuld abschrecken sollen, können sogar das Gegenteil bewirken und mitunter sogar die Lust auf einen Drink mehr steigern. Zu dem Schluss kommen US-Psychologen in einer Untersuchung mit 1200 Studenten, die im Journal of Marketing Research jüngst veröffentlicht wurde.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, sieht daher die deutschen Brauer in ihrem Ansatz, Missbrauchprävention positiv zu besetzen, bestätigt: „Immer wieder werden gerade aus der Wissenschaft und Politik Bedenken gegenüber Verboten und harten Aufklärungskampagnen geäußert. Die deutschen Brauer setzen daher seit Jahren auf Aufklärung mit einem Augenzwinkern und nicht durch den erhobenen Finger. Langfristig können wir alle eine Verhaltensänderung nur erreichen, wenn wir auf Augenhöhe und in ihrer Sprache gerade auf die jungen Menschen zu gehen und damit Einsicht erreichen. Unsere Dachkampagne: „Bier bewusst genießen“ sowie auch die Jugendschutzkampagne „Bier? Sorry. Erst ab 16“ sind, wie uns immer wieder bestätigt wird, richtig.“

Zu hartes Auftreten sei eher kontraproduktiv und oftmals reine Geldverschwendung, denn die amerikanische Untersuchung zeige, dass sich die Zielgruppe für Warnkampagnen von den deutlich gezeigten schlimmen Folgen des Alkoholkonsums, wie z.B. Verkehrsunfälle oder peinliche Szenen unter Freunden und im Beruf, distanziert. Für sich persönlich wird ein Zusammenhang zwischen dem Konsum alkoholhaltige Getränke und Schamgefühl oft völlig ausgeblendet.

„Mit einem Motiv, das zum Schmunzeln anregt, lässt sich viel einfacher die wichtige Botschaft transportieren, als mit einem Bild vor dem man sich ekelt oder man sogar abgeschreckt wird. Daher wird die Brauwirtschaft die Aufklärungs- und Präventionsarbeit ungebremst und unberührt von Kritik fortsetzen. Wir freuen uns auf jeden Mitstreiter, der uns in unserem Engagement für einen maßvollen Genuss und gegen Missbrauch mit unserem Nationalgetränk unterstützt“, endet Hahn.
 
Volltreffer - der DFB-Fankrug von Bitburger
Mittwoch, 4. August 2010
Quelle: mer / SAHM GmbH + Co. KG
 
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel – diese Weisheit gilt nicht nur für die deutsche Fußballnationalmannschaft, sondern auch für SAHM – Gläser für Marken. Trotzdem bleibt Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen, und diese fällt beim Westerwälder Traditionsunternehmen positiv aus: Es konnte im Zuge der WM eine deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnen – sowohl beim Gläserbedarf für die Gastronomie als auch bei Kunststoff-Mehrwegbechern für Public-Viewing-Veranstaltungen. Das Gleiche gilt für Promotiongläser, die von den Brauereien als Kastenzugaben oder Treueprämien eingesetzt wurden. Ein besonderes Highlight hier: der offizielle DFB-Fankrug von Bitburger.

Der hochwertig gepresste Seidel zeichnet sich durch sein außergewöhnliches und einzigartiges Design aus: So sticht vor allem das Glasrelief in Ballform im unteren Bereich des Fankrugs sofort ins Auge. Erinnert es doch an eine klassische Spielszene – das runde Leder „klebt" abschussbereit am Fuß des Spielers. Ganz abgesehen davon ist der Seidel mit allen Unterschriften des deutschen Nationalteams versehen.

Der DFB-Fankrug wurde exklusiv für Bitburger entworfen und von SAHM umgesetzt. „Die Entwicklung der finalen Form, die Konstruktion des aufwendig zu fertigenden Glasartikels sowie die innovative Dekorumsetzung erfolgten in enger Kooperation mit den Experten von SAHM“, erklärt Jörg M. Diegmann, Leiter Trade Marketing der Bitburger Braugruppe.

„Durch die professionelle Zusammenarbeit und Umsetzung unserer Anforderungen hat SAHM die für unser Haus sehr erfolgreiche Promotion optimal unterstützt“, zieht Jörg M. Diegmann ein positives Resümee. Bei dem Westerwälder Unternehmen blickt man indes schon wieder in die Zukunft, denn das nächste Großereignis wirft seine Schatten bereits voraus: das Münchner Oktoberfest, das 2010 sein 200. Jubiläum feiert. Auch hier ist das Unternehmen mit neuen aufwendig dekorierten Glas- und Souvenirartikeln vertreten.
 
<< Anfang < Vorherige 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1073 - 1088 von 1217

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter