Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:
Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

August 2017 September 2017 Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 35 1 2 3
Woche 36 4 5 6 7 8 9 10
Woche 37 11 12 13 14 15 16 17
Woche 38 18 19 20 21 22 23 24
Woche 39 25 26 27 28 29 30
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
O'zapft is! Wiesn-Auftakt 2015
Quelle: Oktoberfest.de

Pünktlich am Samstag Mittag eröffnete der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dem Anstich im Schottenhamel das 182. Oktoberfest. Traditionsgemäß im Schottenhamel Festzelt hat der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstag Mittag mit den Anzapfen des ersten Fasses Wiesnbierdas 182. Oktoberfest eröffnet. Nach vier Schlägen im Vorjahr benötigte Reiter dieses Jahr nur zwei Schläge - und war zwei Sekunden zu früh dran.

Die erste Mass wurde dann traditionell direkt an Horst Seehofer in seiner Funktion als Bayerischer Ministerpräsident weitergereicht. Dem Spektakel wohnte nicht nur Presse und Prominenz bei, auch per Fernsehen und Internet verfolgten Millionen von Menschen weltweit das traditionelle O'zapfen.

Reiter bot bei bei seinem zweiten Einsatz als Anzapfer eine souveräne Leistung ohne Zwischenfälle. Dies war nicht immer so: Alt-Oberbürgermeister Erich Kiesl zum Beispiel veranstaltete seinerzeit ein dermaßenes Bierbad, dass er vor lauter Aufregung gleich vergaß, "O'zapft is'!" mitzuteilen. Im Jahr darauf klappte zwar das Anzapfen, dafür rief Kiesl dann "I'zapft os!". Dergleichen wiederfuhr Reiter nicht und wünschte den Besuchern "Auf eine friedliche Wiesn!".
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Wird deine Lieblings-Biermarke in Deutschland gebraut oder im Ausland?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter