Tyskie Sommerfest mit Besucherrekord: Polnische Premiummarke immer beliebter |
Mittwoch, 8. Oktober 2014 | |
Mehr als 16.000 Besucher kamen Anfang September zum ersten Tyskie Sommerfest in Gelsenkirchen. Die Open-Air-Veranstaltung stand in der Tradition typisch polnischer Feiern – Motto: „Die helle Frajda für die ganze Familie.“ Landestypische Spezialitäten wie Bigos oder die weltberühmten Krakauer, polnischer Party-Pop auf der Bühne, der freche Comedian Marek Fis und natürlich Tyskie Pils schafften eine authentische Atmosphäre. Hinter dem großen Erfolg der Veranstaltung steht ein klares Konzept: „Auf dem Tyskie Sommerfest können sich die in Deutschland lebenden Polen ein bisschen fühlen wie in der Heimat und die Deutschen sind eingeladen, die typisch polnische Feierkultur kennenzulernen“, erklärt Raúl Alarcón, Marketing Manager von Tyskie.
Dass diese Idee in Gelsenkirchen perfekt aufging, belegt der große Zuspruch von etwa 16.000 Besuchern. Alarcón: „Wir bewegen uns hier nah an unserer Kernzielgruppe. Die vielen Deutsch-Polen, die im Ruhrgebiet leben, konnten wir optimal erreichen.“ Die Tyskie Sommerfeste – im Juni gab es bereits ein ähnlich erfolgreiches Event in Köln – sind Bestandteil eines stimmigen, konsequent umgesetzten Marketingkonzepts für die Marke Tyskie. Es fokussiert die Vorlieben der polnischen Kernzielgruppe und verbindet deren Stolz auf ihre polnische Herkunft mit ihrer großen Nähe zu Deutschland – und das auf eine charmante, augenzwinkernde Art. So spielt die aktuelle Plakat-Kampagne von Tyskie mit deutschen Lehnworten. Heraus kommen erfrischende Slogans wie „Experten aus aller Welt sind sich einig: ein Majstersztyk“ oder „Sieht szyk aus und schmeckt auch so“. Besonders erfreulich für den Marketing-Chef: Nicht nur die Besucherzahlen des Sommerfestes wachsen, sondern auch die deutschlandweiten Tyskie Umsätze. Der Marktführer aus Polen wird auch hierzulande immer beliebter. Tyskie ist in Deutschland inzwischen unter den Top 5 der meistverkauften internationalen Premiumbiere im Handel, in Nordrhein-Westfalen steht Tyskie sogar an der Spitze (Quelle: Nielsen MAT MJ14). „In der polnischen Gemeinschaft sehen wir uns inzwischen gut vertreten“, so Alarcón. „Wir wollen aber auch in den kommenden Jahren wachsen und unsere hervorragende Performance fortsetzen. Deshalb ist das Ziel, perspektivisch unsere Zielgruppen zu erweitern und diejenigen, die keine gewachsenen Verbindung zu Polen haben, noch stärker anzusprechen.“ |
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