Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Lammsbräu Dinkel gewinnt European Beer Star Award
Donnerstag, 19. September 2013
Quelle: Brauerei Neumarkter Lammsbräu

In einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe hat die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu jetzt erstmals eine Gold-Medaille gewonnen: Im „European Beer Star“-Wettbewerb wurde das Lammsbräu Dinkel als das international beste obergärige Bier aus alternativen Getreidesorten ausgezeichnet.

Susanne Horn, Generalbevollmächtigte: „Wir freuen uns riesig über diese renommierte Auszeichnung: Sie bestätigt unseren Anspruch, echte Feinschmeckerprodukte in Bio-Qualität zu brauen. Dazu braucht es nicht nur handwerkliches Können, sondern auch erstklassige Rohstoffe, die wir hier aus der Region von unseren Vertragsbauern beziehen.“

Die Jury lobte vor allem die Aromenvielfalt, die den nussigen Charakter des Dinkels fruchtig-weich umrahmt und optimal zur Geltung bringt. Die selbstgezüchtete Bio-Hefe verleiht dem Bier einen zarten Bananen- und Vanilleduft und einen spritzig-weichen Geschmack. Auch für die Augen ist das natürlich trübe Bier mit seiner goldgelben Farbe und dem schneeweißen Schaum ein Genuss. Heinz Kühnlein, Biersommelier der Neumarkter Lammsbräu, empfiehlt, das prämierte Bier in einer ungewöhnlichen Kombination zu genießen: „Durch seine milden und fruchtigen Noten eignet sich das Dinkel ideal als Begleiter zu süßen oder leicht säuerlichen Nachspeisen. “

Dinkel ist die Urform des Weizens und enthält mehr Eiweiß, Mineralstoffe und lebensnotwendige Aminosäuren. In der Vollwert-Ernährung ist Dinkel sehr verbreitet, was auf Hildegard von Bingen zurückgeht, die dem Getreide heilende Eigenschaften zuschrieb. Zum Brauen eignet sich Dinkel gleichermaßen wie Gerste oder Weizen. Brauerei-Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger brachte das Lammsbräu Dinkel 1997 auf den Markt; seitdem erfreut es sich v.a. im Bio-Handel großer Beliebtheit.

Über den European Beer Star:

Der Wettbewerb richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen. Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen. In jeder Bier-Kategorie wird je eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen.

In diesem Jahr stellten sich 1.512 Biere aus 40 Ländern dem Urteil der Jury bei Europas bedeutendstem Bierwettbewerb, der 2013 zum 10. Mal und in 51 Kategorien ausgetragen wurde. In einem zweitägigen Verkostungsmarathon wurden die Biere nach rein sensorischen Kriterien bewertet, wie sie auch jeder Biertrinker anlegt: Farbe, Geruch, Schaum und natürlich Geschmack. Alle Biere wurden von einer 102-köpfigen Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus aller Welt, blind getestet ohne die Marken zu kennen.

Der European Beer Star Award wurde 2004 von den Privaten Brauereien in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen mit dem Ziel, die einzigartige Biervielfalt zu präsentieren und zu würdigen.

Weitere Details zum Wettbewerb findet Ihr unter www.european-beer-star.de
Sieger European Beer Star 2013: Sieger_European_Beer_Star_2013.pdf

 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter