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Clausthaler startet mit neuer Kampagne für alkoholfreies Bier durch
Samstag, 8. Juli 2017
Quelle: Radeberger Gruppe KG

Clausthaler, Vorreiter und Inbegriff für alkoholfreies Bier in Deutschland, setzt mit einer neuen Marketingoffensive frische Impulse. Ab dem 12. Juni startet die bekannteste* alkoholfreie Biermarke eine nie gesehene, reichweitenstarke Kampagne, an der niemand vorbei kommt.

Der Markt der alkoholfreien Biere ist weiterhin in Bewegung. Immer mehr Wettbewerber versuchen, sich mit neuen Produktvariationen zu positionieren. „Wir dagegen glauben fest daran, mit Clausthaler, als Original und Begründer der Kategorie ‚alkoholfreie Biere‘, die richtige Positionierung zu haben und damit für Aufmerksamkeit sorgen zu können“, so Beate Balzert, Marketingleiterin Clausthaler. „2017 wird endlich wieder ein Clausthaler Jahr!“

Das alkoholfreie Original
 
Wie keine andere Marke steht Clausthaler seit fast 40 Jahren konsequent für alkoholfreien, mehrfach ausgezeichneten Biergenuss. Clausthaler ist der erste und bis heute einzige Spezialist, wenn es um alkoholfreie Biere geht. Beate Balzert: „Drei von vier Befragten* kennen das Alkoholfreie unter den Bieren.“

„Clausthaler. Erfrischend nüchtern.“
 
Mit einer starken Markenkampagne nimmt das Original jetzt wieder seine Vorreiterrolle ein. „Clausthaler. Erfrischend nüchtern.“ heißt der neue Claim. Ebenso neu sind auch Machart und Tonalität. 3D-Animationen, Inspirationen zum Schmunzeln und Nachdenken machen die Clausthaler-Kampagne so anders, bisher ungesehen und unverwechselbar. Dennoch steht der Produktvorteil damit klar im Fokus der Kommunikation.

„Wieso fahren Leute mit dem Auto zum Fitnessstudio, um dort Fahrrad zu fahren?“, fragt Clausthaler zum Beispiel in einem der acht neuen TV-Spots. Oder auch: „Die einzigen Menschen, die sich morgens über einen schönen Schädel freuen, sind Archäologen.“

„Augenzwinkernd, humorvoll und sympathisch steht die Marke im Mittelpunkt unserer neuen Kampagne. Ihren Betrachtern zeigen wir an konkreten Beispiel aus dem echten Leben, dass man jede Situation erst einmal nüchtern betrachten sollte“, erklärt Beate Balzert. „Genau das tun wir mit Clausthaler immer wieder aktuell und überraschend, über alle Formate, Kanäle und Kontaktpunkte hinweg.“

Neben dem neuen 15-Sekünder auf reichweitenstarken Sendern umfasst die 360-Grad-Kampagne auch aufmerksamkeitsstarke Plakatmotive, TownFence-Riesenbanner und Station Videos in frequenzstarken Metropolregionen sowie Fachanzeigen in Printmedien. Für die Kreation zeichnet sich die Agentur Blood Actvertising verantwortlich, die Produktion hat Deli Productions übernommen. Eine frisch überarbeitete Markenwebsite und aktivierende Social-Media-Maßnahmen sowie Handels- und Gastronomieaktivitäten flankieren das Rundum-Paket für das Bier unter den Alkoholfreien.

Die neue Markenkommunikation ergänzt den erst im Mai vollzogenen Relaunch: Das überarbeitete, für alle Sorten einheitliche Design positioniert Clausthaler schon auf den ersten Blick als „Original“ und „das Alkoholfreie“.
 
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