Buchtipp: Zwei Bier und ein Mord |
Freitag, 13. März 2015 | |
Quelle: Emons Verlag
Zum Wochenende gibt es heute einen Buchtipp aus der Heimat der Biersekte: Im thüringischen Weißensee wird eine Leiche gefunden – drei Tage vor dem traditionellen Bierfest zur Erinnerung an das erste deutsche Reinheitsgebot von 1434. Dass der Tote ein Bayer ist, mit dessen Landsleuten die Weißenseer seit Jahren um die ältesten Bierrechte streiten, macht die Sache noch brisanter. Als dann auch noch das Reinheitsgebot verschwindet, ruft der Bier- und Heimatverein den »Bierkrieg« aus – und Hauptkommissar Bernsen und sein junger Kollege Kohlschuetter geraten zwischen die bayerischthüringischen Bierfronten aus Tradition, Stolz und lange gehüteten Geheimnissen.
Norddeutscher Miesepeter trifft Thüringer Frauenschwarm – zwei Ermittler räumen auf »Zwei Bier und ein Mord« kommt als kurzweiliger, humorvoller Krimi daher, der das Städtchen Weißensee und den thüringischbayerischen Streit um das Reinheitsgebot in den Fokus rückt. Julia Bruns überzeugt mit authentischer Sprache und ihrer Figurenkonstellation aus dem älteren, aus Bremen stammenden Hauptkommissar Bernsen und seinem jungen Kollegen Kohlschuetter aus Thüringen. Die beiden sorgen mit ihren Gegensätzen für amüsante Dialoge, flankiert mit kleinen politischen Unkorrektheiten auf beiden Seiten. Der Roman bildet die kleinstädtischen Strukturen und die Befindlichkeiten der Menschen wunderbar ab, immer mit einem Augenzwinkern. Ein überzeugender Thüringen Krimi, der vorzüglich unterhält.
Die Premierenlesung findet übrigens morgen, am 14. März 2015 um 19.00 Uhr in der Ratsbrauerei Weißensee, Marktplatz 26 in 99631 Weißensee statt. Das Buch ist u.a. erhältlich bei Amazon. Weitere spannende Bücher rund um's Bier gibt's in unserer Bücher & Literatur-Übersicht.
|
< zurück | weiter > |
---|