Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Biertipp: TAPX Meine Porter Weisse
Freitag, 27. Dezember 2013
Quelle: Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH
 
Bayerischer Weissbierspezialist verbindet britische und bayerische Braukunst
 
Ein Weissbier kommt aus Bayern, ist obergärig und wird von Bierkennern durch seine meist fruchtigen Noten und die spritzige Frische geschätzt. Ein obergäriges Porter stammt in der Regel aus England oder in der untergärigen Version aus dem Ostseeraum. Geschmacklich beeindruckt es durch ganz andere Aromen: Es ist röstig-malzig und erinnert an Nüsse und Zartbitterschokolade. Soweit die Theorie. Bei einem Treffen mit Braukünstlerkollegen in London sind Georg VI. Schneider und sein Freund Alistar auf die Idee gekommen, beide Bierstile zu vereinigen. Ein Gedanke, eine Tat. Mit dem neuen TAPX Meine Porter Weisse ist Schneider Weisse eine einzigartige Kombination zweier klassischer Bierspezialitäten gelungen: Die bayerische Weissbierbrauerei Schneider Weisse legt damit den Grundstein für einen ganz neuen Bierstil.

„Bei der Entwicklung von TAP5 Meine Hopfenweisse habe ich erstmals über den großen Teich geschaut, mich von amerikanischen Bierstilen inspirieren lassen und dies mit meinem Fachwissen rund um die Weissbierbraukunst kombiniert. Bei der Kreation des neuen TAPX 2014 holte sich Georg Schneider Anregungen bei englischen Braukollegen. Wenn man sich intensiv mit der Geschichte des Porters beschäftigt, das Aromaprofil genau betrachtet und mit dem klassischen Weissbier vergleicht, erkennt man schnell, dass eine Basis für die Entwicklung eines ausdrucksstarken Charakters bei dieser Verbindung gegeben ist“, legt Schneider Weisse-Braumeister Hans-Peter Drexler die Entstehung des neuen TAPX dar. „Eine historisch gewagte, aber geschmacklich schlussendlich doch sehr passende Kombination zweier eigenwilliger Bierstile“, so Drexler.

Ebenholzfarben schimmert TAPX Meine Porter Weisse im Glas, gekrönt von feinporigem, cremigem Schaum. Schokoladen- und Kaffeetöne kommen in den Sinn. Die Röstaromen schmeicheln dem Gaumen und verleihen dem Bier eine feine Bittere. Ein angenehm trockenes Mundgefühl schließt den Genuss ab. Das komplexe Aromaprofil ist Ausdruck der gelungenen Vereinigung dieser gegensätzlichen Bierstile.

„Ich selbst genieße TAPX Meine Porter Weisse am liebsten zu deftiger Wurst oder geräuchertem Speck, dann kommen auch die wunderbaren Erinnerungen an den Abend im Londoner Pub hervor,“ gibt Brauereichef Georg Schneider Anregungen, zu welchen Speisen die neue Kreation aus seinem Hause passt.

Anfang Januar ist es soweit: Das neue TAPX Meine Porter Weisse wird in Deutschland an ausgesuchte Handelsmärkte und Gastronomieobjekte ausgeliefert und kommt in den Weissen Bräuhäusern in München und Kelheim zum Ausschank. Einige Onlineshops bieten die neue, limitierte TAPX-Kreation ebenfalls an.

Profil Schneider Weisse TAPX Meine Porter Weisse

- Hopfen: Herkules, Hallertauer Cascade
TAPX Meine Porter Weisse
TAPX Meine Porter Weisse
- Malz: 50 % Weizenmalz, 50 % Gerstenmalz aus regionalem Anbau   
- IBU: 24
- Kohlensäure: 6,5 g/l
- Alkohol: 7,0 % vol. alc.
- Stammwürze: 16,5 %
 
Vertrieb: Exportländer & Deutschland:
 - Weisses Bräuhaus München
 - Weisses Bräuhaus Kelheim
 - Handelsmärkte und Gastronomieobjekte
 - www.schneiders-kaufladen.de
 - Weitere Onlineshops   

Aromaprofil Schneider Weisse TAPX Meine Porter Weisse

Vom englischen Porter kommen die dunkelbraune, fast schwarze Farbe und die milden Röstaromen, die dem Gaumen schmeicheln und an dunkle Schokolade erinnern. Das bayerische Weissbier erfreut mit fruchtig würzigen Geschmacksnoten von Rosinen, Nüssen und roten Beeren. Schließlich hinterlässt das ausgewogene, leichte Hopfenaroma ein angenehm trockenes Mundgefühl – erfrischend wie die Luft nach einem Gewitter.

TAPX Meine Porter Weisse passt ideal zu deftiger Wurst oder geräuchertem Speck, allen Arten von Braten, Grillhendl oder kräftigen Käsen wie Gruyère und Blauschimmelkäse oder Desserts mit Vanille und Nüssen.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter