Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Bester Bierverkoster Deutschlands: Frank Lucas von der Störtebeker Braumanufaktur
Montag, 28. September 2015
Quelle: Störtebeker Braumanufaktur (stoertebeker.com)

Frank Lucas, zuständig für Produktentwicklung und Qualitätssicherung in der Störtebeker Braumanufaktur, ist neuer Vizeweltmeister der Biersommeliers. Als einziger Finalist aus Norddeutschland überzeugte er vergangenen Samstag die sechsköpfige Jury mit einer souveränen Präsentation und musste lediglich dem Italiener Simonmattia Riva den Vortritt lassen.

Damit ist der Stralsunder gleichzeitig bester Deutscher im Wettbewerb, der Brauerkollegen aus Süd- und Westdeutschland hinter sich ließ. Der dritte Platz ging an Irina Zimmermann, die einzige weibliche Teilnehmerin. Die Weltmeisterschaft der Biersommeliers fand dieses Jahr im Rahmen der Brasil Brau und des Festival Degusta Beer & Food statt.

Bereits in den Vorrunden überzeugte Frank Lucas mit seinem fundierten Wissen rund ums Thema Bier und seinem sensorischen Können. Er qualifizierte sich mit fünf weiteren Teilnehmern direkt für das Finale. Hier galt es, ein ihm unbekanntes Bier einem größeren Publikum zu präsentieren und passende Speisenempfehlungen auszusprechen. „Das Thema Foodpairing gehört zu den Hauptaufgaben eines Biersommeliers. Für uns ist das sehr vertraut, da wir gemeinsam mit dem Küchenchef die Speisekarte unseres Braugasthauses abstimmen“, so Lucas.

Gemeinsam mit Christoph Puttnies, Leiter der Herstellung, trainierte er in den vergangenen Monaten mindestens zweimal wöchentlich. Puttnies, der ebenfalls zu den 53 WM-Teilnehmern zählte, musste sich in Runde zwei geschlagen geben. „Es hat sich gezeigt, dass unsere Brauer nicht nur im Sudhaus Weltklasse haben. Wir gratulieren Herrn Lucas zu dieser besonderen Leistung bei der Biersommelier-WM“, freut sich Braumanufaktur-Geschäftsführer Jürgen Nordmann.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter