Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:
Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

September 2017 Oktober 2017 November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 39 1
Woche 40 2 3 4 5 6 7 8
Woche 41 9 10 11 12 13 14 15
Woche 42 16 17 18 19 20 21 22
Woche 43 23 24 25 26 27 28 29
Woche 44 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Bester Bierverkoster Deutschlands: Frank Lucas von der Störtebeker Braumanufaktur
Montag, 28. September 2015
Quelle: Störtebeker Braumanufaktur (stoertebeker.com)

Frank Lucas, zuständig für Produktentwicklung und Qualitätssicherung in der Störtebeker Braumanufaktur, ist neuer Vizeweltmeister der Biersommeliers. Als einziger Finalist aus Norddeutschland überzeugte er vergangenen Samstag die sechsköpfige Jury mit einer souveränen Präsentation und musste lediglich dem Italiener Simonmattia Riva den Vortritt lassen.

Damit ist der Stralsunder gleichzeitig bester Deutscher im Wettbewerb, der Brauerkollegen aus Süd- und Westdeutschland hinter sich ließ. Der dritte Platz ging an Irina Zimmermann, die einzige weibliche Teilnehmerin. Die Weltmeisterschaft der Biersommeliers fand dieses Jahr im Rahmen der Brasil Brau und des Festival Degusta Beer & Food statt.

Bereits in den Vorrunden überzeugte Frank Lucas mit seinem fundierten Wissen rund ums Thema Bier und seinem sensorischen Können. Er qualifizierte sich mit fünf weiteren Teilnehmern direkt für das Finale. Hier galt es, ein ihm unbekanntes Bier einem größeren Publikum zu präsentieren und passende Speisenempfehlungen auszusprechen. „Das Thema Foodpairing gehört zu den Hauptaufgaben eines Biersommeliers. Für uns ist das sehr vertraut, da wir gemeinsam mit dem Küchenchef die Speisekarte unseres Braugasthauses abstimmen“, so Lucas.

Gemeinsam mit Christoph Puttnies, Leiter der Herstellung, trainierte er in den vergangenen Monaten mindestens zweimal wöchentlich. Puttnies, der ebenfalls zu den 53 WM-Teilnehmern zählte, musste sich in Runde zwei geschlagen geben. „Es hat sich gezeigt, dass unsere Brauer nicht nur im Sudhaus Weltklasse haben. Wir gratulieren Herrn Lucas zu dieser besonderen Leistung bei der Biersommelier-WM“, freut sich Braumanufaktur-Geschäftsführer Jürgen Nordmann.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Warst du schonmal auf einem Bierfestival oder auf einer Bierbörse?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter