Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Alpirsbacher Klosterbräu bringt neues KlosterWeisse auf den Markt
Dienstag, 23. Dezember 2014
Quelle: mer / Alpirsbacher

Die Alpirsbacher Klosterbrauerei hat eine weitere hochwertige Spezialität auf den Biermarkt gebracht. KlosterWeisse heißt das neue
KlosterWeisse von Alpirsbacher
KlosterWeisse von Alpirsbacher
Mitglied in der Bier-Familie von Alpirsbacher Klosterbräu. Dabei handelt es sich um ein malz-aromatisches Weizenbier in der 0,33-Liter-Bügelflasche. „Mit dem neuen, obergärigen Weißbier ist unseren Braumeistern ein fruchtig-frischer Gourmet-Genuss höchster Güte gelungen“, sagt Carl Glauner, Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter der traditionsreichen Schwarzwälder Familien-Brauerei. Der Newcomer aus dem Hause Alpirsbacher sei kräftig malzaromatisch im Antrunk und leicht moussierend auf der Zunge. „Die haselnussbraune Farbe, edle Röstaromen und eine leichte Hopfenbittere durch den Hallertauer Naturhopfen verschaffen unserer Brau-Spezialität einen perfekten Auftritt und ist das i-Tüpfelchen für ein authentisches Geschmackserlebnis“, erklärt Geschäftsführer Markus Schlör. Das Weißbier in der Bügelflasche sei ein absolutes Novum in der Produktpalette von Alpirsbacher, fügt Carl Glauner an.

Bierliebhabern bringt die Alpirsbacher KlosterWeisse einen Urgenuss aus längst vergangenen Zeiten zurück. Als einst in den Klöstern die letzten Märzen-Biere des späten Winters zur Neige gingen und ausgetrunken waren, war Erfindergeist gefragt – denn ohne Kühlung konnten dann nur die obergärigen Biere wie das neue Alpirsbacher KlosterWeisse gebraut werden.

„Unsere Biere zeichnen sich nicht nur durch das berühmte Brauwasser aus, das unseren eigenen Quellen im Naturschutzgebiet Glaswaldwiesen entspringt, sowie den hochwertigen, naturbelassenen Rohstoffen. Auch die Vielfalt unserer Biere wird immer größer, wobei das Abteibier Ambrosius und der kleine Bruder der KlosterWeisse, das Märzen-Bier KlosterStoff, als gelungene Beispiele dienen“, berichtet Carl Glauner. Höchsten Wert legt die Alpirsbacher Klosterbrauerei dabei auf die Qualität und erstklassige Produkte zur Herstellung. „Unsere großen Erfolge bei den internationalen Verkostungen des World Beer Award , des World Beer Cup und des European Beer Star beweisen dies nachdrückich“, sagt Markus Schlör.

So wird die Alpirsbacher KlosterWeisse nach einer historischen Rezeptur als besonders fruchtige Weissbier-Spezialität gebraut. Neben hellem Braumalz verleiht fein gerösteter Brauweizen dem kräftigen Bier mit einem Stammwürzegehalt von 12,9 ° Plato und 5,9 % Vol. Alkohol seinen runden Körper mit einer haselnussbraunen Farbe und cremiger Textur. Eine intensive Hefetrübung – die Hefe kommt aus dem Alpirsbacher Hefestamm – entfaltet einen Duft, der an reife Bananen und dunkle Beeren erinnert.

Alpirsbacher Klosterbräu beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter und erreichte zuletzt einen Umsatz von 21 Millionen Euro. Der jährliche Ausstoß liegt bei 180 000 Hektolitern. Die Brauerei verfügt über eigene Quellen im Naturschutzgebiet; dort kommt das „berühmte Brauwasser“ her, eines der weichsten und reinsten Wasser. Außerdem verwendet die zur Vereinigung der Freien Brauer gehörende Brauerei den wesentlich teureren Aromahopfen in Naturform und bestes Braumalz aus Süddeutschland.

Baden-Württembergs Finanz- und Wirtschafts-Staatssekretär Ingo Rust (Mdl) hatte bei einem Besuch in Alpirsbach die Familienbrauerei mit den Worten gewürdigt: „Alpirsbacher Klosterbräu ist ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Bier, auf das wir sehr stolz sind. Alpirsbachers Erfolg ist ein Aushängeschild für Baden-Württemberg und steht für die herausragende Braukunst in unserem Land.“
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter