Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:
Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Juli 2017 August 2017 September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 31 1 2 3 4 5 6
Woche 32 7 8 9 10 11 12 13
Woche 33 14 15 16 17 18 19 20
Woche 34 21 22 23 24 25 26 27
Woche 35 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Rückblick auf die Craftbeermesse in Mainz
Samstag, 19. Dezember 2015
Quelle: BSM5440 - Frank

Am letzten Wochenende im November fand in der alten Lokhalle in Mainz die erste Craftbeermesse statt. Die
Craft Beer Messe in Mainz
Craft Beer Messe in Mainz
Craft Beer Messe in Mainz
Location war sehr gut ausgewählt. Mit Bus und Bahn hat man die Halle sehr gut erreicht. Über 30 Aussteller und über 200 Sorten Bier zum Testen. Ein echter Wahnsinn für den Bierkenner und der es werden wollte. Ein Probeglas geholt, ein paar Biercoins gekauft und dann ging es los.
 
Ich wurde als Biersektenmitglied (Presse) an jedem Stand herzlich willkommen geheisen. Die Brauereien senden mir noch einiges Infomaterial zu. Es waren Brauereien von Einmann-Betrieben bis zur Welde oder Riedenburger Brauerei, einfach alles vertreten. Die Messe ging über zwei Tage und war jeden Tag super besucht.

Ich habe Herrn Hay, den Organisationschef ein paar Fragen gestellt:

Wie seit ihr dazu gekommen, diese Messe auszurichten?

Craft Beer Messe in Mainz
Craft Beer Messe in Mainz
Craft Beer Messe in Mainz
Ich habe vor 1.5 Jahren angefangen selbst zuhause zu brauen und bin so mit dem Thema Craftbier in Berührung gekommen. Da ich direkt von der Geschmacksvielfalt und -intensität begeistert war und für einen Messeveranstalter arbeite, war die Idee schnell geboren, dass wir eine Messe zum Thema durchführen sollten. Nachdem wir erst eine neue Weinmesse erfolgreich ins Leben gerufen haben, war dann auch mein Chef schnell überzeugt.

Wann war die Planung und wie lange hat es gedauert?

Die ersten Ideen hatten wir im Oktober 2014 entwickelt. In die endgültige Planung sind wir dann Anfang des Jahres eingestiegen. Wir haben uns natürlich auf vielen anderen Veranstaltungen Anregungen geholt und in Gesprächen mit verschiedenen Brauern hilfreiche Tipps erhalten.

Wer war das Organisationsteam?

Verantwortlicher Projektleiter bin ich selbst. Da wir eine kleine Firma sind, kann aber die Unterstützung und Mitarbeit von allen Kollegen und natürlich auch von unseren Geschäftsführer.

Kommt es zu Wiederholung, wenn ja gibt es Verbesserungen?

Craft Beer Messe in Mainz
Craft Beer Messe in Mainz
Craft Beer Messe in Mainz
Die zweite Craftbeermesse wird aller Voraussicht nach am 25. und 26.11.2016 stattfinden. Wir werden an dem Konzept festhalten, aber natürlich versuchen ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

Wie viele Besucher sind gekommen?

Wir konnten an beiden Tagen 2500 Besucher zählen.

Waren die Aussteller zufrieden?
 
Das Feedback von Austellern- und Besucherseite war durchweg positiv, mit einigen kleinen Verbesserungsvorschlägen.

Vielen Dank Herr Hay für das Interview und bis zur nächsten Messe!
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Wird deine Lieblings-Biermarke in Deutschland gebraut oder im Ausland?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter