Rückblick auf die Craftbeermesse in Mainz |
Samstag, 19. Dezember 2015 | |
Quelle: BSM5440 - Frank
Am letzten Wochenende im November fand in der alten Lokhalle in Mainz die erste Craftbeermesse statt. Die Location war sehr gut ausgewählt. Mit Bus und Bahn hat man die Halle sehr gut erreicht. Über 30 Aussteller und über 200 Sorten Bier zum Testen. Ein echter Wahnsinn für den Bierkenner und der es werden wollte. Ein Probeglas geholt, ein paar Biercoins gekauft und dann ging es los.
Ich wurde als Biersektenmitglied (Presse) an jedem Stand herzlich willkommen geheisen. Die Brauereien senden mir noch einiges Infomaterial zu. Es waren Brauereien von Einmann-Betrieben bis zur Welde oder Riedenburger Brauerei, einfach alles vertreten. Die Messe ging über zwei Tage und war jeden Tag super besucht.
Ich habe Herrn Hay, den Organisationschef ein paar Fragen gestellt: Wie seit ihr dazu gekommen, diese Messe auszurichten? Ich habe vor 1.5 Jahren angefangen selbst zuhause zu brauen und bin so mit dem Thema Craftbier in Berührung gekommen. Da ich direkt von der Geschmacksvielfalt und -intensität begeistert war und für einen Messeveranstalter arbeite, war die Idee schnell geboren, dass wir eine Messe zum Thema durchführen sollten. Nachdem wir erst eine neue Weinmesse erfolgreich ins Leben gerufen haben, war dann auch mein Chef schnell überzeugt. Wann war die Planung und wie lange hat es gedauert? Die ersten Ideen hatten wir im Oktober 2014 entwickelt. In die endgültige Planung sind wir dann Anfang des Jahres eingestiegen. Wir haben uns natürlich auf vielen anderen Veranstaltungen Anregungen geholt und in Gesprächen mit verschiedenen Brauern hilfreiche Tipps erhalten. Wer war das Organisationsteam? Verantwortlicher Projektleiter bin ich selbst. Da wir eine kleine Firma sind, kann aber die Unterstützung und Mitarbeit von allen Kollegen und natürlich auch von unseren Geschäftsführer. Kommt es zu Wiederholung, wenn ja gibt es Verbesserungen? Die zweite Craftbeermesse wird aller Voraussicht nach am 25. und 26.11.2016 stattfinden. Wir werden an dem Konzept festhalten, aber natürlich versuchen ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Wie viele Besucher sind gekommen? Wir konnten an beiden Tagen 2500 Besucher zählen. Waren die Aussteller zufrieden?
Das Feedback von Austellern- und Besucherseite war durchweg positiv, mit einigen kleinen Verbesserungsvorschlägen.
Vielen Dank Herr Hay für das Interview und bis zur nächsten Messe! |
< zurück | weiter > |
---|