Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Karlsberg und STEAG New Energies - Investition von 5,5 Mio. Euro am Standort Homburg
Mittwoch, 23. März 2016
Quelle: Karlsberg Brauerei GmbH

Am 27. Januar sind der Oberbürgermeister von Homburg, Rüdiger Schneidewind, Christian Weber, CEO der Karlsberg Gruppe, Ralph Breuling, CFO der Karlsberg Brauerei GmbH, Dr. Markus Laukamp, Geschäftsführer der STEAG New Energies, Thomas Jager und Jörg Fritz, Geschäftsführer der Heizkraftwerk Homburg GmbH, auf dem Karlsberg Gelände zusammengekommen, um das Projekt „Blockheizkraftwerk“ symbolisch mit einem Spatenstich zu starten.

Nun kann die STEAG New Energies ein effizientes Konzept für die industrielle Eigenstromerzeugung für die Karlsberg Brauerei in Homburg umsetzen. Mit der Vertragsunterzeichnung in Saarbrücken besiegelten die beiden Partner ein Projekt, in das die STEAG New Energies rund 5,5 Mio. Euro investieren wird. Auf dem Gelände der Karlsberg Brauerei wird eine neue Kraftwärme-Kopplungsanlage errichtet, die bis zum 31.12.2016 in Betrieb genommen wird. Das neue, hochmoderne Motoren-Blockheizkraftwerk wird die bisherige Eigenstromerzeugung über eine Dampfturbine ersetzen.

„Bei der Suche nach einem intelligenten Energiekonzept für den strom- und wärmeintensiven Brauprozess war uns eine gleichermaßen umweltverträgliche wie wirtschaftliche Lösung wichtig. Wir sind froh nun in STEAG New Energies den Partner gefunden zu haben, mit dem wir diesen Weg erfolgreich beschreiten können.“ so Christian Weber zur Kooperation.

„STEAG New Energies konnte bereits mehrfach unter Beweis stellen, dass wir perfekt auf den Bedarf unserer Kunden zugeschnittene Lösungen im Bereich effizienter Strom- und Wärmeversorgung umsetzen können. Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein im Ausbau unserer Partnerschaften. Ich freue mich auf die Kooperation.“ ergänzt Dr. Markus Laukamp, Geschäftsführer der STEAG New Energies.

Die Anlage ist vom Strombedarf her betrachtet maßgeschneidert auf den Bedarf der Karlsberg Brauerei. Die erzeugte Wärme wird etwa zu gleichen Teilen in der Brauerei genutzt und in das städtische Fernwärmenetz eingespeist, das STEAG New Energies mit den Stadtwerken Homburg in der gemeinsamen Gesellschaft Heizkraftwerk Homburg GmbH (HKH GmbH) betreibt.

Die Anlage wird rd. 20.000 MWh Strom pro Jahr erzeugen, dies entspricht dem Strombedarf von rund 5.000 Einfamilienhäusern. Durch die gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung werden in erheblichem Umfang CO2-Emissionen eingespart, nämlich rund 5.200 t/a, was etwa dem CO2-Ausstoß pro Jahr von 1.900 Diesel-Fahrzeugen mit einer Jahreskilometerleistung von 15.000 km entspricht.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter