Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Ganter - eine der modernsten Brauereien
Quelle: www.ganter.com (gekürzt)
 
Mit einer Investition von 5,5 Mio. Euro hat das Familienunternehmen Ganter eine der modernsten Brauereien im deutschsprachigen Raum gebaut. Diese Brauerei entspricht den höchsten Qualitätsstandards die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ergänzt durch handwerkliches Können der qualifizierten Brauer, braut Ganter ein Bier von höchster Qualität. Im „Ganterland“, das von der Schweizer Grenze bis in die Ortenau reicht, auf dem soliden Fundament einer 145-jährigen Firmengeschichte, sind die Weichen neu gestellt, um das Unternehmen am Standort Freiburg in eine sichere Zukunft zu führen.

Mit der Entscheidung zur Modernisierung der Brauerei verfolgt die Familie Ganter ein Ziel: die Erhaltung der Unabhängigkeit des Betriebes und die strategische Ausrichtung auf eine den Marktgegebenheiten angepasste, regionale Biermanufaktur. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In nur 11 Monaten Bauzeit und Investitionen in Höhe von 5,5 Millionen Euro wurde die Brauerei komplett umgebaut und modernisiert. 600 Kubikmeter Beton wurden gegossen, 8.500 kg Baustahl wurde verbaut. Die Stahlkonstruktion für das neue Kühllager schlägt noch einmal mit 9.800 kg zu Buche. Doch bevor gebaut werden konnte, musste zunächst Platz geschaffen werden. Die alten, energieschluckenden Lagertanks wurden ausgebaut und entsorgt. Alte Hallen und bestehende Gebäudeteile mussten weichen, um dem Neubau Platz zu machen. Bereits nach einem halben Jahr wurde im Juni die Bodenplatte für den neuen Gär- und Lagerkeller gegossen.

16 neue Gär- und Lagertanks wurden in der neuen Halle eingebaut. Sie garantieren in Zukunft eine gleichbleibend hohe Qualität der Produktionsprozesse. Leitungen wurden verlegt, damit das Bier nun auf kürzestem Weg vom Sudhaus in die Gär-und Lagertanks kommt. Dort wird das Bier mit brauereieigener Hefe zur Gärung gebracht und kann anschließend in Ruhe reifen. Es verbringt also seine meiste Zeit in diesen neuen Edelstahltanks, bevor es abgefüllt zu den Kunden der Brauerei gelangt. Neu sind neben dem Hopfenlagerkeller die 5 neuen Drucktanks, die Hefereinzuchtanlage, sowie eine Fass- Abfüllanlage einschließlich Roboter und Palettier-Anlage.

Bei allen Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienz, hält die Brauerei Ganter an ihrem Regional-Konzept fest. Auch in Zukunft wird Ganter die Rohstoffe aus der Region beziehen. Die Nähe zu den Bauern, die die Braugerste liefern, oder zum Hopfengarten bietet dem Braumeister die Chance, die Qualität der Ware vor Ort zu prüfen und durch Kontrollbesuche die geforderten Qualitätsstandards zu halten. Mit diesem Konzept verfolgt die Brauerei das Ziel, einen bewussten Beitrag zum Umgang mit der Umwelt zu leisten und hilft durch das regionale Einkaufsverhalten, die Existenz von ortsansässigen Zulieferern zu sichern.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter