Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Erstes saisonales Bier von Stone Brewing Berlin: Stone Xocoveza
Samstag, 31. Dezember 2016
Quelle: Stone Brewing Co.
 
Stone Brewing Berlin feiert seinen ersten Winter in Europa und präsentiert Craft Beer-Fans überall in Europa Stone Xocoveza (ausgesprochen Scho-ko-weh-za) – das populäre Mocha-Stout mit winterlichen Gewürzen. Das mit absoluter Missachtung des Reinheitsgebotes gebraute Bier ist nun sowohl vom Fass als auch in 0,33-Liter-Dosen in Bars, Restaurants und bei Händlern verfügbar, die Stone Biere anbieten.

Das Stone Xocoveza wurde 2014 zum ersten Mal von Stones‘ Hausbrauer Chris Banker in San Diego gebraut, der damit Top-Auszeichnungen beim jährlichen Hausbrauwettbewerb von Stone Brewing gewann. Dieses Rezept wurde von der mexikanischen heißen Schokolade inspiriert und erwärmte offensichtlich die Herzen der Bierfans. Ein Bier, so originell wie dieses, darf den Bierfans in Europa natürlich nicht vorenthalten werden: Kaffee, Kakao und Vanille geben Stone Xocoveza einen reichhaltigen, gerösteten Geschmack, während Zimt, Muskat und die Pasilla-Chili ein würziges Aroma erzeugen, das für eine angenehme Wärme im Bier sorgt. Der Milchzucker, der während des Brauvorgangs hinzugefügt wird, erzeugt eine gewisse Süße und Cremigkeit.

„Dieses Bier kreieren wir gemeinsam mit wirklich einzigartigen Lieferanten“, unterstreicht Thomas Tyrell, Braumeister bei Stone Brewing Berlin. „Wir brauen mit Zutaten von Belyzium Artisan Chocolate für den reinen Kakao und Five Elephant für den vor Ort gerösteten Guatemala La Dulce Memoria Kaffee. Wir brauen nach einem Rezept, welches wir in den USA entwickelt haben, was aber dank unserer lokalen Partner und deren ausgewählten Zutaten, zu unserem ganz eigenen hier in Berlin gebrauten Bier wird.“

Es war kein einfacher Prozess, ein so unkonventionelles Bier bei Stone Berlin als „Bier“ brauen zu dürfen. Durch das offizielle Lebensmittellabor in Berlin wurden Besuche in der Brauerei, Geschmackstests und Laboranalysen durchgeführt – und führten letztlich zur offiziellen Anerkennung von Stone Xocoveza als Bier. Stone Brewing ist damit der erste Bierbrauer in Berlin, der die Genehmigung vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht erhalten hat, ein Bier mit weiteren Zutaten – zusätzlich zu Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe als Bier zu brauen und so zu benennen.

„Unser Anliegen ist es, den deutschen Bierfans einzigartige Biere vorzustellen“, sagt Greg Koch, Executive Chairman und Mitgründer von Stone Brewing. „Es war uns bewusst, dass die Tradition des Reinheitsgebotes uns dabei herausfordern würde, auch wenn es bereits seit 1993 kein offizielles Gesetz mehr ist. Deswegen haben wir eng mit den Berliner Behörden zusammengearbeitet, um die Genehmigungen und den offiziellen Titel ‚Bier‘ für unser Stone Xocoveza in Deutschland zu erhalten. Da wir mit traditionellen Brautechniken arbeiten und lediglich reine, hochqualitative Zutaten verwenden, sind wir nun Berlins erste Brauerei mit der Genehmigung, solche Zutaten im Stone Xocoveza zu verwenden. Wir schließen uns damit traditionellen deutschen Brauern, wie den Brauereien, die  Leipziger Gose produzieren, oder dem Schwarzer Abt an – auch diese dürfen andere Zutaten neben Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe einsetzen. Wir freuen uns unendlich darüber, das Ergebnis mit euch, unseren Fans, teilen zu können!“

Stone Xocoveza kann frisch oder bei ordnungsgemäßen Lagertemperaturen für Monate oder sogar Jahre genossen werden.

STONE XOCOVEZA AUF EINEN BLICK


- Name: Stone Xocoveza
- Web: StoneBrewing.eu/Xocoveza
- Werte: Alkoholgehalt 8.1 % VOL, 50 IBUs
- Verfügbarkeit: 0,33-Liter-Dosen und vom Fass
- Hopfen-Varianten: Hallertauer Magnum
- Vertrieb: Österreich, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, Schweiz und das Vereinigte Königreich

GESCHMACKSNOTEN

- Erscheinung: Schwarz mit einer dicken braunen Krone
- Aroma: Intensiver Zimt, Kakao und Kaffee gefolgt von Muskatnuss und Chili. Wenn das Bier sich erwärmt, entwickeln sich weitere Geschmackskombinationen, und die Kakao- und Vanillenoten beginnen sich zu öffnen.
- Geschmack: Der Geschmack von Kakao und Zimt ist vorrangig. Kaffee, Muskat und Vanille folgen, abschließend folgt der fruchtige Geschmack der Pasilla-Chili.
- Geschmacksempfindung: Vollmundig und sehr samtig mit einer leichten Bitterkeit. Die Süße ergänzt das Bier ohne eine sirupartige Konsistenz mit sich zu bringen.
- Ingesamt: Als wir dieses Bier 2014 zum ersten Mal gebraut haben, war jedes Mitglied des Brauteams einfach von den verschiedenen Ebenen des Geschmacks begeistert. Die Inspiration hatten wir uns bei der mexikanischen heißen Schokolade in Kombination mit Kaffee geholt. Wir lieben es, wie dieses Bier die verschiedenen Gewürze, den Kakao und den feinen Geschmack gerösteten Kaffees präsentiert.

PAIRING EMPFEHLUNGEN DES CRAFT-BEER-BOTSCHAFTERS VON STONE, „DR.“ BILL SYSAK

- Vorspeisen: Feigen im Speckmantel, geröstete Pekannüsse mit Zimt, Frühlingsrollen mit BBQ-Zupfbraten, Kokosnuss-Shrimps
- Suppen & Salate: Französische Zwiebelsuppe, Gulasch, Moschus-Kürbis, sämige Muschelsuppe
- Hauptgerichte: Hähnchen in Mole-Sauce, vegetarisches Curry, chai-gewürztes, marokkanisches Rind, Stroganoff-Pilzpfanne, zwiebelgefüllte Ravioli
- Käse: Camembert, Stilton, gealterter Beemster, Gorgonzola Dolce
- Desserts: Zimtrollen, Mohnkuchen mit Anis-Birne, Schokoladen-Lavakuchen, Tiramisu, Vanilleeis-Float
- Zigarren: Casa Magna Colorado Extraordinario, Rocky Patel Robusto zum 15. Jubiläum, Padrón 1964 Anniversario Maduro
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter