Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Biersektenmitglied Frank wird Brauereibesitzer
Samstag, 1. Oktober 2016
Quelle: BSM5440 - Frank
 
Ich werde Brauereibesitzer, ja Ihr habt richtig gelesen. In Landau (Pfalz) tut sich was. Ich war beim Infoabend des Bierprojektes Landau und habe mich als Genosse angemeldet. Bin ganz stolz, man bekommt einen günstigen Brauereikurs, ein T-Shirt und natürlich eine eigene Flasche für den Gerstensaft.

Nun fehlt nur noch (nur noch haha) eine richtiges Gelände, dann kann es fast losgehen. Es sollen am Anfang so 1000 Liter die Woche gebraut werden, mal sehen. Nähere Infos gibts auf Facebook und auf der Internetseite vom Bierprojekt Landau.

Was ist das Bierprojekt Landau?

Das Bierprojekt Landau ist eine regionale Unternehmung und entstand aus 4 Hobbybrauern, die von ihren Selbstgebrauten kaum etwas für sich behalten konnten, so beleibt war das Bier bei Kollegen, Freunden und Bekannten. Also reifte die Idee, das ganze auf seriöse Füße zu stellen, gemeinsam eine größere Anlage zu kaufen und ein regionales Bier für Landau anzubieten, das nach wie vor individuell und handwerklich gebraut ist, allerdings den behördlichen Anforderungen genügz und jedermann in der Region verfügbar ist. Dazu soll das Projekt auch ein Forum für Hobbybrauer sein zum Austausch, Ansprechpartner und Bezugsquelle für Rohstoffe etc.

Das Bierprojekt Landau ist ein soziales und offenes Projekt. Sozial, denn jeder darf bei uns mitmachen (Genossenschaft) und sich miut seiner Stimme und Tatkraft gerne einbringen, wenn gewollt. Stille Teilhaber sind ebenso willkommen und dürfen sich einfach am Gedeih des Projektes und dem Produkt genussvoll erfreuen. Als Unternehmen hanen wir uns sozialen Grundsätzen verschrieben, die wir als vorbildlich und schätzenswert ansehen. Das zeigz sich einerseits bei unseren Partnern, die wir lokal wählen, und regionalen Rohstoffbezuig. Abderseits sind Grundsätze wie maximal 6 Stunden Arbeit pro Mitarbeiter und Arbeitstag, eine basisdemokratische Firmenkultur und gleiche Entlohnung unabhängig von der Posaition oder Arbeitsinhalt unternehmensintern festgeschrieben.

Offen, denn das Brauhandwerk ist, nach der Meinung, jedermann (und Frau) frei zugänglich zu machen. Keine Geheimniskrämerei, kein Elfenbeinturm, kein Tresor mit streng gehüteten Rezepten und Hefekulturen! Jeder bekommt bei uns eine Unterweisung in seine Heimbrauuntensilien oder ein Braukurs für Heim- und Hobbybrauer, jeder kann sein Equipment und Rohstoffe für das Bier aus eigener Herstellung beziehen. Auf diesem Fundament enstand das Bierprojekt Landau und diese >Vielfalt und Begeisterung zu fördern ist ein Grundsatz des Unternehmens.

Diese netten Biersorten soll es geben

White Flamingo - Landauer Weizenbier

Unser bernsteinfarbenes, schön süffiges Weizenbier besticht durch die typische Bananen-Aromen in Kombination mit Mandarine und Zitrus aus dem Hopfen. Eine Note von Karamell macht das Bier rund und vollmundig, diese erreichen wir, indem wir das Weizenmalz vor dem Brauen von Hand noch kräftig anrösten.

Erdmännchen - Landauer Hell

Ein süffig-fruchtiges Bier für Sonnentage und solche, die es sein sollten. Zitronengelb, schöner Schaum und etwas Mango lassen das Bier zu einem fast karibisch-exotischen Genuss werden.

Äffchen - Landauer Dunkelbier

Eine herb-malzige Spezialität, für die wir ganz tief in unsere Trickkiste gegriffen haben und unter anderem schwarzes Röstmalz verwenden. Die satte Farbe und das cremige Mundgefühl kombinieren sich mit einem Aromahopfen zu einer vollen Breite an Geschmacksnuancen. Unbedingt ausprobieren!

Känguru - Kräuterwürze

Entstanden ist dieses Produkt auf Wunsch einer lieben Freundin, die ihre Zwillinge stillte und nicht jeden Tag alkoholfreies Weizenbier trinken wollte.

Die Kräuterwürze ist eine gehaltvolle und schmackhafte Alternative, zu der isotonischen Würze haben wir Teekräuer wie z.B. Anis und Melise kombiniert. Da wir das nicht als reguläres Produkt vertreiben wollen, sprecht uns bitte individuell an, wenn ihr Interesse daran habt.

Die Kräuterwürze ist konzentriert (es findet ja keine abbauende Gärung statt) und ideal als Basis von Mischgetränken, z.B.  mit Orangenlimonade.

Sonderbiere

Unsere Sonderbiere sind saisonale Biere (z.B Kastanienbier im Herbst, Fichtenbier für den Winter und Frühlingskräuterbier eben dann im Frühjahr), für Events (z.B. grünes Bier zu St. Patricksday) oder Wunschkreationen (individuell für euer Restaurant, Hotel, Hochzeit, usw.).

In Landau gibt es einen schönen Zoo, deswegen die Namen der Biere.

Weitere Berichte werden hoffentlich folgen,

Euer Frank
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter