Stralsunder Brauerei gibt Bundesehrenpreis zurück

Quelle: www.bierclub.de

Bei Rostock soll gentechnisch veränderte Braugerste angebaut werden. Aus Protest gibt die Stralsunder Brauerei den Bundesehrenpreis zurück.

Aus Protest gegen den genehmigten Freilandversuch zum Anbau von Gen-Gerste bei Rostock hat der Chef der Stralsunder Brauerei, Markus Berberich, den erst Ende April 2009 verliehenen Bundesehrenpreis zurückgegeben. „Die Genehmigung ist ein Schlag ins Gesicht für Mensch und Umwelt", begründete Berberich die Rückgabe der Auszeichnung.

Die Genehmigung stehe im krassen Widerspruch zu den Aussagen der Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU), die noch bei der Preisübergabe in Berlin das Deutsche Reinheitsgebot als höchstes Gut der deutschen Braukultur gepriesen habe.

Auf einer Versuchsfläche in Thulendorf bei Rostock soll gentechnisch veränderte Braugerste angebaut werden. Gegen den Versuch seien 1400 Einwendungen eingegangen, unter anderem von Landwirten, Anwohnern und dem Gemeinderat.

Berberich äußerte sich bereits Anfang April gegen die Freilandversuche und forderte anlässlich des bundesweiten Verbots von Gen-Mais auch ein Verbot für gentechnisch veränderte Braugerste.

 

 
< zurück   weiter >