Höchste Qualität deutscher Biere wird durch ÖKO-TEST Ergebnis erneut bestätigt
Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.
 
Untersuchungen staatlicher Behörden und Universitäten belegen seit Jahrzehnten die Reinheit und Natürlichkeit des deutschen Bieres.
 
Deutsches Bier erfüllt die höchsten Qualitätsansprüche. Dies bestätigt der neueste Test der Zeitschrift ÖKO-TEST in seiner Ausgabe 8/2009 vom 31. Juli 2009. „Wir freuen uns über die durchweg positive Bewertung eines deutschen Qualitätsproduktes. Es kommt nicht auf die Größe der Brauerei an, sondern auf handwerkliches Können und höchste Qualitätsansprüche bei den Zutaten und der Herstellung“, bestätigt Peter Hahn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes e.V.
 
Untersucht wurden neben 20 großen Pilsmarken auch 26 regionale Marken mit den Sorten Helles/Export, Kellerbier sowie einigen Spezialitäten. Verglichen wurden dabei neben dem Bereich Sensorik auch die Inhaltsstoffe und der Preis. Die Testergebnisse lagen alle sehr nah beieinander, bis auf zwei Biere schnitten alle getesteten Produkte mit „sehr gut“ ab.
 
Nach ÖKO-TEST liegen auf den ersten Plätzen regionale Marken. Mit entscheidend für diese Einschätzung ist insbesondere der ökologische Aspekt, wie z.B. eine Abfüllung in Mehrwegflaschen und kürzere Transportwege. Auch wenn eine regionale Marke unter Umständen eine größere Produktpalette bietet und die Region wirtschaftlich stärkt, sind die überregionalen Marken in ihrer hohen Qualität ebenso konstant. Sie tragen aber vor allem zum nationalen und internationalen Erfolg und zum guten Ansehen des deutschen Bieres bei. „Durch die national präsenten Marken kommen alle Verbraucher, ob mit oder ohne Brauerei in der Region, in Kontakt mit dem Produkt Bier. Das kommt auch den regionalen Marken zugute“, kommentiert Hahn.
 
„Die Vielfalt des deutschen Biermarktes ist weltweit einzigartig und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden."
 
 
 
< zurück   weiter >