Oktoberfest 2009: Rekordpreis für Wiesn-Maß

Quelle: www.about-drinks.com

Am 19. September ist es wieder soweit: Dann heißt es "O`zapft is!" und das 176. Oktoberfest öffnet seine Pforten. Doch angesichts eines Rekordpreises von bis zu 8,70 Euro für ein Liter Oktoberfestbier auf dem diesjährigen Oktoberfest, dürfte dem ein oder anderen Wiesn-Besucher wohl das Bier im Hals stecken bleiben.

Nach ersten inoffiziellen Informationen werde somit das teuerste Maß Bier um bis zu 5 Prozent mehr kosten als auf der Wiesn 2008. Verantwortlich für den Preisanstieg, der auch in diesem Jahr wieder Bier-Fans tiefer in die Tasche greifen lässt, seien laut Informationen der Süddeutschen Zeitung vor allem die Bierpreiserhöhungen der Brauereien, gestiegene Personalkosten sowie höhere Kosten für den Aufbau der Zelte. Von der Stadt München gab es bislang zu der Preiserhöhung noch keine offizielle Bestätigung. Der Verein gegen betrügerisches Einschenken e.V. (VGBE) empfindet die geplante Preiserhöhung als Unverschämtheit. Die Rohstoff- und Energiepreise für die Bierproduktion seien deutlich gesunken, so dass es für die Preiserhöhung überhaupt keine Rechtfertigung gebe, so der VGBE-Präsident Jan-Ulrich Bittlinger. Die Festwirte seien "Raubritter der Neuzeit". Deshalb fordere der VGBE von der Stadt München, dass der Stadtrat künftig jedes Jahr eine Bierpreisobergrenze für das Okoberfest festlegt.

 

 
< zurück   weiter >