Bierkäufer achten nicht auf den Literpreis
Quelle: The Nielsen Company (Germany) GmbH

Noch nicht einmal jeder zehnte Käufer achtet beim Einkauf von Bier auf den Literpreis des begehrten Gebräus. Dies ist nur ein Ergebnis einer groß angelegten Shopperstudie von The Nielsen Company und Bormann & Gordon, bei der Bierkäufer „on-exit“ befragt wurden, also direkt beim Verlassen von Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels, Getränkeabholmärkten wie auch Discountern. „Aufgrund der starken Aktionstätigkeit im Bierbereich sind die Kistenpreise bei den Käufern so präsent, dass der Literpreis wenig relevant scheint“, so Marcus Strobl, Getränkeexperte bei The Nielsen Company.

Gefragt wurde beispielsweise nach brandaktuellen Themen wie der Einstellung der Käufer zu Individual- und Reliefflaschen und der Relevanz weiterer Gebinde wie zum Beispiel „Steiniflaschen“. Aber auch Wachstumsfelder wie „Alkoholfreies Bier“ und „Billigbier“ werden qualitativ beleuchtet. Daneben sind auch Grundsatzthemen wie Einkaufsverhalten, Verhalten der Käufer bei Out of Stock, Promotions etc. Inhalte der Studie. Die Ergebnisse sind ab sofort verfügbar.

nielsen_bierpreis_290809.jpg

 
 

 
< zurück   weiter >