Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Mai 2023 Juni 2023 Juli 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 22 1 2 3 4
Woche 23 5 6 7 8 9 10 11
Woche 24 12 13 14 15 16 17 18
Woche 25 19 20 21 22 23 24 25
Woche 26 26 27 28 29 30
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Störtebeker Braumanufaktur feiert das bisher beste Geschäftsjahr
Mittwoch, 17. Januar 2018
Quelle: Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Rekordjahr 2017: Die Störtebeker Braumanufaktur blickt auf das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte zurück. „Die letzten zwölf Monate waren durch und durch etwas ganz Besonderes“, freut sich Inhaber Jürgen Nordmann. Insgesamt 200.000 Hektoliter Störtebeker Brauspezialitäten wurden abgesetzt – so viel, wie noch nie. Bei einem insgesamt rückläufigen Biermarkt konnten die Brauspezialitäten aus Stralsund wie schon in den vergangenen Jahren Marktanteile dazu gewinnen und neue Segmente erschließen.

„Am besten entwickelten sich mittlerweile die Spezialitäten und Genussbiere“, sagt Inhaber Jürgen Nordmann. Charakterstarke Brauspezialitäten mit ausgewählten Rohstoffen und in ausgezeichneter Qualität sind derzeit beim Konsumenten stark gefragt. „Dies zeigt sich beispielsweise an dem Markterfolg unserer Eisbock-Biere. Hier war die Nachfrage stets höher als das Angebot“, so Nordmann. Auch die Erfolgssorten Atlantik Ale, Baltik-Lager und Scotch-Ale verzeichneten 2017 ein sehr gutes, zweistelliges Wachstum. Insgesamt konnten sich die Brauspezialitäten aus Stralsund regional weiter ausdehnen, vor allem in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sind die Biere flächendeckend verfügbar.

Besondere Events wie Tastings auf Segelschiff en zum Hamburger Hafengeburtstag, die Präsenz auf 60 Messen wie zum Beispiel der Braukunst LIVE! oder auch die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Alstervergnügen hat die Entwicklung der Brauspezialitäten zusätzlich in Schwung gebracht. Die Teilnahme an internationalen Wettbewerben trug ebenfalls zum Erfolg bei: Über 22 Auszeichnungen erhielten die Brauer vom Strelasund, darunter renommierte Preise wie den European Beer Star oder den World Star Packaging Award für das Design der Eisbock-Biere. „Gerade die positive Resonanz zu den Eisbock-Bieren in den vergangenen Monaten erfreut uns ganz besonders“, so Brauer und Leiter der Herstellung Christoph Puttnies. „An der Entwicklung der einzelnen Geschmacksprofile und auch am Packaging der Flasche haben wir über ein Jahr lang gefeilt. Doch die komplexe und arbeitsintensive Planung hat sich ausgezahlt“, so Puttnies weiter.

Neben der Anlage zur Herstellung der Eisbock-Biere wurde 2017 auch in neue Drucktanks für den Gärkeller und einen zusätzlichen Brunnen investiert. Im ersten Quartal 2018 soll nun mit dem Bau der Abfüll-, Verpackungs- und Logistikhalle inklusive modernster Anlagen begonnen werden – ein weiterer Schritt in Richtung Braumanufaktur der Zukunft. Neben der Qualität der Brauspezialitäten stehen 2018 auch kommunikative Maßnahmen im Fokus: „Im erklärungsbedürftigen Segment der Craft- und Spezialitätenbiere ist es uns wichtig, den  Verbraucher rechtzeitig abzuholen und ihn durch die Welt der Braukunst zu lenken“, so Inhaber Nordmann.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter