Der Soldat Melodie: Der Papst lebt herrlich.... 1. Der Soldat lebt herrlich in der Welt, Er braucht am allermeisten Geld, Er trinkt am liebsten Bier und Wein, Ich möchte drum Soldat nur sein. 2. Und zeigt er sich in Uniform, Sind Mädchenherzen gleich verlor'n; Ein jedes Mädchen, hold und gut, Das liebt ein jung Soldatenblut. 3. Die Schönen all' bei Tanz und Spiel, Verschmäh'n die ärmsten in Zivil; Ihr Herz nur dem Soldaten schlägt, Besonders, wenn er Sporen trägt. 4. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt; Soldaten kriegen auch oft Angst; Werden von Schwertern aufgeschlitzt, vom Weibel, wenn der Helm nicht sitzt! 5. Und ist nun gar bei der Parad', Ein Kopf grad' aus, ein Knie nicht grad', Tritt's zweite Glied nicht feste auf: So gibt's ein Donnerwetter drauf. 6. Drum Liebchen gieb einen Kuß, Weil ich so oft mich ärgern muß; Man steckt schon ein so manchen Riß, Bin ich nur deiner Lieb' gewiß. http://www.biersekte.de