Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

Februar 2024 März 2024 April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 10 1 2 3
Woche 11 4 5 6 7 8 9 10
Woche 12 11 12 13 14 15 16 17
Woche 13 18 19 20 21 22 23 24
Woche 14 25 26 27 28 29 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Sieg für Original Budweiser im ältesten Markenrechtstreit der Welt
Quelle: Budweiser
 
Wer künftig ein „Budweiser" trinkt, kann sich sicher sein, dass das Bier aus der tschechischen Traditionsbrauerei Budejovický Budvar („Budweiser") kommt. Denn: Der älteste Markenstreit aller Zeiten ist zu Gunsten von Budweiser Budvar entschieden. Die alleinigen Markenrechte für Budweiser Bier innerhalb der EU wurden der südböhmischen Brauerei zugesprochen.

Seit mehr als 100 Jahren, genauer gesagt seit 1907, währt nun schon der Streit zwischen der tschechischen Brauerei Budweiser Budvar und Anheuser-Busch InBev um die Markenrechte an der Bezeichnung Budweiser. Ausgangspunkt war die unautorisierte Eintragung von Budweiser Bier durch Anheuser-Busch InBev als Markenname in den USA.

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg bestätigten nun eine Entscheidung aus erster Instanz, wonach sich Anheuser-Busch die Marke „Budweiser" in Europa nicht als Marke eintragen lassen kann und setzt damit zumindest in Europa einen Schlusspunkt. „Für uns war die aktuelle Entscheidung des Gerichtshofs eine logische Konsequenz. Schließlich haben wir den Handelsnamen ,Budweiser‘ bereits in den meisten EU-Mitgliedsstaaten registrieren lassen", erklärt Brauereisprecher Petr Samec.

Bereits Ende 2008 war Bezeichnung „Bud" der tschechischen Brauerei innerhalb der EU zugesprochen worden. Die Luxemburger Entscheidung ist auch positives Signal für die in 14 Ländern in dieser Sache noch anhängigen Verfahren und „stabilisiert die Position der Brauerei in der Europäischen Union weiter", ergänzt Petr Samec.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter