Erdbeer-Bier von Oettinger

Quelle: www.hotel-gv-praxis.at

Die schwäbische Billigbrauerei lanciert erstmals eine Eigenentwicklung: ein Hefeweizenbier-Mischgetränk mit Erdbeergeschmack.  

Die schwäbische Billigbrauerei Oettinger will trotz Wirtschaftskrise expandieren. „Wir wollen uns vom reinen Bierbrauer zum Getränkevollsortimenter weiterentwickeln“, sagte Geschäftsführer Dirk Kollmar in der „Welt am Sonntag“. Erstmals in seiner 53-jährigen Geschichte habe Oettinger kürzlich eine Eigenentwicklung auf den Markt gebracht: Erdbeer-Bier.

„Ab sofort wagen wir uns aus der Deckung, um einer der Taktgeber für die Bierwelt zu werden“, so Kollmar. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Hefeweizenbier-Mischgetränk aus 50 Prozent Hefeweißbier und 50 Prozent Erfrischungsgetränk mit Erdbeergeschmack. Es präsentiert sich spritzig-erfrischend am Gaumen mit dem Geschmack nach Erdbeeren. Der Alkoholgehalt liegt bei 2,5% vol. Abgefüllt wird das Getränk in weiße Longneckflaschen mit 0,33 Liter Flascheninhalt.

Oettinger ist eigenen Angaben zufolge zur meistverkauften Biermarke Deutschlands geworden. 2008 habe der Ausstoß bei mehr als acht Millionen Hektoliter gelegen, davon 6,6 Millionen in Deutschland. Das Unternehmen rechne sich mit seiner Billigstrategie gerade in der Krise weiteres Wachstum aus. „2009 peilen wir ein Absatzplus von fünf Prozent an“, sagte der Geschäftsführer.
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