Bitburger mit allen Sinnen erleben |
Quelle: Bitburger Braugruppe, Auszug der Pressemitteilung
Neue Bitburger Marken-Erlebniswelt öffnet ihre Türen für Besucher
Am 18. August 2009 öffneten sich zum ersten Mal offiziell die Türen für Gäste der neuen Bitburger Marken-Erlebniswelt. Sie gehörten zu den Ersten, die auf Entdeckungsreise durch die umfangreiche und spannende Inszenierung gingen.
Unter dem Motto "Bitburger mit allen Sinnen erleben" wird den Besuchern
künftig in den umgebauten Räumlichkeiten der historischen Braustätte in
Bitburg-Nord auf 1.700 Quadratmetern multimedial und hautnah
vermittelt, was die Marke Bitburger zur Fassbiermarke Nr. 1 in
Deutschland gemacht hat. Der Rundgang durch die Inszenierung beginnt
mit einem Rückblick auf 190 Jahre Brautradition und Markengeschichte.
Hier wird dargestellt, wer und was von damals bis heute zum Erfolg und
zur Stärke der Marke beigetragen hat, sei es die Geschichte des Slogans
"Bitte ein Bit" oder die Einführung des Bitburger Pokals, dem ersten
Exklusivglas der Braubranche.
Wo sich alles um die Marke Bitburger dreht, darf das Thema Qualität
nicht fehlen. Denn Bitburger wird seit jeher mit viel Liebe und
Sorgfalt im Brauprozess, streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von
1516 und mit den besten Rohstoffen gebraut. Selbstverständlich sind
auch diese Werte Teil der Inszenierung. Jeder einzelne Rohstoff, der
für die Herstellung von Bitburger notwendig ist, wird ausführlich mit
Hilfe von Bildern, Texten, Filmen und Exponaten vorgestellt sowie in
seiner Bedeutung für die Herstellung und die Qualität von Bitburger
beleuchtet. |
|
Im historischen Sudhaus - in dem durch die alten, kupfernen Braukessel eine ganz besondere Atmosphäre herrscht - steht die Kunst des Bierbrauens im Mittelpunkt. Hierfür hat sich ein Bitburger Braumeister eigens vor die Kamera gestellt. Er erzählt, wie "sein Bitburger" entsteht und zu etwas Besonderem und Einzigartigem wird. So werden die einzelnen Schritte des Brauprozesses anschaulich und lebendig erklärt. "Durch die sehr persönliche Inszenierung der unterschiedlichen Themengebiete wird eine starke Bindung zwischen Besuchern und unserer Marke, unseren Produkten und unserem Unternehmen hergestellt. Wer die Bitburger Marken-Erlebniswelt verlässt, nimmt ein sehr emotionales Bild der Marke mit nach Hause", so Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Bitburger Braugruppe.
Das Konzept der Bitburger Marken-Erlebniswelt Seite an Seite mit der Stadthalle ist im Rahmen eines Public Private Partnership-Modells (PPP) entstanden und in vielen Monaten harter Arbeit umgesetzt worden. Den Abschluss dieses umfangreichen und für Bitburg und die Region bedeutsamen Projekts bildet der feierliche Festakt zur gemeinsamen Eröffnung mit der Bitburger Stadthalle am 3. Oktober 2009.
Nachtrag: Biersektenmitglieder unter den ersten Gästen
Unsere Mitglieder Günter - BSM3632 und Ralf - BSM5353 hatten für den Freitag zwei exklusive Eintrittskarten für die Bitburger Erlebniswelt ergattern können. Einen kurzen, bebilderten Bericht findet ihr auf der BS-Regionalseite Trier-Saarburg! Für normale Besucher öffnete die Ausstellung am vergangenen Montag, den 24. August.
|