Biersekte vernetzen!

Biersekte empfehlen:

Biersekten-Gruppen bei:
Facebook-Gruppe Twitter-Seite MeinVZ-Seite GooglePlus
Pinterest

Veranstaltungen

November 2019 Dezember 2019 Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Woche 48 1
Woche 49 2 3 4 5 6 7 8
Woche 50 9 10 11 12 13 14 15
Woche 51 16 17 18 19 20 21 22
Woche 52 23 24 25 26 27 28 29
Woche 1 30 31
Veranstaltung ergänzen Veranstaltung ergänzen

Bierige Geschenkideen

Anzeigen



Angebote im BS-Shop

Advertisement
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner würdigt Bedeutung der Brauwirtschaft
Dienstag, 10. Januar 2017
Quelle: Deutscher Brauer-Bund e.V.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat im Rahmen eines Brauerei-Besuches die Bedeutung der Brauwirtschaft gewürdigt. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres, in dem das 500-jährige Bestehen des Reinheitsgebotes gefeiert wurde, besuchte Aigner gemeinsam mit dem Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider, eine mittelständische Brauerei in Unterschleißheim bei München. Das 2011 gegründete Unternehmen CREW Republic gilt als eine der erfolgreichsten Brauerei-Neugründungen der vergangenen Jahre.

Die Zahl der Brauereien in Deutschland wächst seit 2003 kontinuierlich: Bundesweit gibt es mittlerweile rund 1400 Brauereien, etwa jeder zweite Betrieb hat seinen Sitz in Bayern. Einer der Hauptgründe für das Wachstum ist die neue Craftbier-Szene, in der sich auch CREW Republic einen Namen gemacht hat. Junge wie alteingesessene handwerkliche Brauereien tragen bei zu einer weltweit einzigartigen Markenvielfalt und der regionalen Prägung der deutschen Bierlandschaft.

Stellvertretend für die deutschen Brauer zog Präsident Schneider ein positives Fazit des Jubiläumsjahres: Bierkultur und Biervielfalt erlebten eine wahre Renaissance – die Nachfrage der Verbraucher gerade nach regionalen Bierspezialitäten wachse. Die Vielfalt sogenannter Craftbiere belege einmal mehr, dass die Möglichkeiten, ein Bier nach dem Reinheitsgebot zu brauen, bei weiten noch nicht ausgeschöpft seien. Den Brauern stehen rund 250 verschiedene Hopfensorten und 40 verschiedene Malzsorten zur Verfügung, außerdem gibt es knapp 200 unterschiedliche Hefestämme. Dank der Innovationskraft der Hopfenwirtschaft sei zu erwarten, dass durch neue Sorten die Biervielfalt weiter wachse.

Gemeinsam mit den Gründern der CREW Republic Brauerei, Mario Hanel und Timm Schnigula, überreichte Brauer-Präsident Schneider der Staatsministerin ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk: Im Rahmen des Festaktes „500 Jahre Reinheitsgebot“ am 22. April 2016 in Ingolstadt war Ministerin Aigner Hopfen übergeben worden – verbunden mit dem Versprechen, zum Ausklang des Jubiläumsjahres mit den ausgewählten Sorten „Magnum“, „Herkules“ und „Relax“ des Nürnberger Hopfenvermarkters Barth ein eigenes Bier zu brauen. Das spezielle Grünhopfen-Bier mit dem klangvollen Namen „Lissi Green“ wurde in den vergangenen Wochen bei CREW Republic gebraut und für die Ministerin abgefüllt.
 
< zurück   weiter >

Umfrage

Hattest du schon einmal einen Filmriss aufgrund von zu hohem Bierkonsum?
 

Anzeigen



Biersekte@Twitter